Ein Kinderbuch über Krebs: „Was macht der Krebs denn da?“

Ein Kinderbuch über Krebs: „Was macht der Krebs denn da?“

Oktober 27, 2023 0 Von Maike

Dieses Buch ist keine leichte Kost, aber umso wichtiger ist es, dass es nun auf dem Markt ist. In „Was macht der Krebs denn da?“ von Sarah Roxana Herlofsen und Dagmar Geisler wird sich kindgerecht genau angeschaut, „Wie die Krankheit entsteht und was dabei im Körper passiert“.

Eine Zelle bringt alles durcheinander

Wir starten zusammen mit fünf verschiedenen Zellen auf die Reise in den menschlichen Körper. Da gibt es beispielsweise die Zelle Manni, der für den Aufbau der Muskeln zuständig ist. Sein Freund Zacki kümmert sich um den Aufbau der Zähne und Maja sorgt dafür, dass das Essen gut verteilt wird. Die kleine Zelle Zeppi ist neu dabei uns muss sich erst einmal orientieren. Doch es gibt gleich etwas zu tun. Der Mensch ist hingefallen und nun blutet es auf einer Stelle am Bein, so dass die Blutzellen aus dem Körper heraus fließen. Sofort stehen aber Hautzellen bereit, die schon ihre Baupläne lesen und sich rasch immer wieder teilen. Sie können die Wunde schließen und alles geht wieder seinen gewohnten Gang. Auch Zeppi möchte sich teilen und schriebt dafür seinen Arbeitsplan ab.

Leider wird er dabei gestört und ein Fehler schleicht sich ein. Nun gibt es eine weitere Zelle, aber die sieht doch etwas seltsam aus und verhält sich auch so. Kalle ist unfreundlich, rempelt alle an, zerstört so einiges und will anstatt zu arbeiten lieber den ganzen Tag nur essen. Schnell hat auch Kalle verstanden, dass er sich teilen kann und hat nun bald eine große Gruppe von Zellen um sich, die alle sind wie er. Sie breiten sich immer weiter aus, nehmen den anderen ihr Essen weg und denken nur an sich. Eine Polizistenzelle weiß, was das heißt und erklärt es Zeppi. Aus der fehlerhaften Zelle hat sich ein Krebstumor entwickelt, der nun nicht mehr so einfach verschwindet. Dafür brauchen sie Hilfe von außen, von Ärztinnen und von Medikamenten. Zusammen mit diesen versuchen nun die gesunden Zellen, die Krebszellen zu fangen und zu vernichten.

Manche Zellen vertragen die Medikamente nicht ganz so gut, so dass dem Menschen schlecht wird und die Haare ausfallen. Doch die Hauptsache ist, dass es wirkt und alle Krebszellen verschwinden. Als die letzte den Körper verlässt, feiern die Zellen ein großes Fest.

Ganz kindgerecht werden hier komplexe Vorgänge im Körper erklärt, wobei der Fokus klar auf der Arbeit der Zellen liegt. Wir erfahren, dass es verschiedene Arten von Zellen gibt, dass diese sich teilen können – und dass dabei Fehler passieren. Das, was außerhalb des Körpers geschieht, wie es dem Kind geht und was in der Klinik passiert, erfährt man nur am Rande, durch die Auswirkungen auf die Zellen. Das kann aber gut als Gesprächsanlass genommen werden, um beispielsweise die Nebenwirkungen der Chemotherapie zu erklären oder über Operationen zu sprechen. In dieser Geschichte wird der Krebs erfolgreich bekämpft. Wenn man beispielsweise Fälle in der Familie hat, bei denen die Gefahr besteht, dass es nicht so gut ausgeht, müsste man das selbst noch dazu erklären. Das Buch ist schon für Kinder ab 4 Jahren gut einsetzbar.

Sarah Roxana Herlofsen, Dagmar Geisler, Was macht der Krebs denn da? Wie die Krankheit entsteht und was dabei im Körper passiert, Gabriel Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: