„Unser Geschwisterchen ist da“

„Unser Geschwisterchen ist da“

August 26, 2023 0 Von Maike

Wenn ein Baby auf die Welt kommt, wirbelt dieses Ereignis die ganze Familie durcheinander. Auch für Geschwisterkinder ist das eine Zeit mit vielen Neuerungen, die auch nicht immer leicht sind. Mit „Unser Geschwisterchen ist da“ von Anna Herzog und Anne – Kathrin Behl ist nun ein wirklich wundervolles Bilderbuch erschienen, das die Familie durch das ganze erste Lebensjahr des Babys begleitet. Neben der Geschichte gibt es etliche Informationen rund um die Entwicklung eines Babys, Monat für Monat.

Das Familienleben zu fünft

Was für eine Nacht! Janosch wacht auf und seine große Schwester sitzt schon zusammen mit der Oma am Küchentisch und trinkt Kakao mit Sahne. Beide berichten aufgeregt, dass Sophie gerade geboren wurde. Morgen können sie direkt ins Krankenhaus und Mama, Papa und ihre kleine Schwester besuchen. Die beiden wundern sich, wie klein das Baby ist und wie dunkel ihre Haare sind. Bald schon können sie nachhause und Lina und Janosch bereiten schon ganz aufgeregt einiges vor. Bald stellt sich heraus, dass die kleine Schwester noch nicht ganz so viel machen kann. Entweder schläft sie oder schreit, auch wenn Janosch ihr einen Schnuller in den Mund stecken möchte. Er fühlt sich ganz schön traurig und muss weinen. Ob Mama Sophie jetzt lieber hat als ihn? Seine Mutter kann ihn beruhigen: die Liebe reicht für alle.

Als das Baby zwei Monate alt ist, gehen die drei Kinder und Papa zum Kinderarzt. Zusammen schaffen sie sogar die erste Impfung! Die kleine Schwester wird schnell größer und sie erleben immer mehr zusammen. Janosch darf endlich mal den Kinderwagen schieben und sie fahren sogar mal in seinen Kindergarten. Auch mit ins Freibad darf das Baby nun, auch wenn es dort nur im Schatten liegen darf. Mit jedem Monat, der vergeht, wird Sophie mobiler. Sie fängt an, sich zu drehen und sie können sogar schon etwas mit ihr spielen und sie zum Lachen bringen. Für Mama und Papa ist es gerade nicht ganz leicht, denn Sophie bekommt Zähne und weint viel. Aber sie fängt auch mehr und mehr an zu brabbeln und Laute von sich zu geben, was sehr lustig ist.

Als Janoschs Freund Mustafa erzählt, was seine kleine Schwester schon alles kann, wird er aber etwas sauer und möchte ihn fast hauen, weil das bestimmt nicht stimmen kann. Aber die Erzieherin klärt sie auf, dass jedes Kind ein anderes Tempo hat und dass das völlig in Ordnung ist. Als es so langsam auf Weihnachten zugeht, ist Sophie schon so mobil, dass die immer wieder Janoschs Duplo- Türme umstößt. Manchmal kann das schon etwas nerven, aber sie finden eine Lösung. Etwas ganz Besonderes geschieht dann noch, als Sophie gerade eins geworden ist: Lina sitzt mit einem Keks im Flur und sie läuft auf einmal direkt auf sie zu.

So ein wundervolles Buch! Herrlich ehrlich wird hier mit viel Liebe für Details dargestellt, wie sich eine Familie in die neue Situation mit Baby einfindet. Es ist nicht immer einfach. Die großen Kinder sind manchmal etwas eifersüchtig, die Eltern ab und zu müde und erschöpft. Aber es gibt auch viel Positives und sehr schöne Momente des Alltags, bei denen sich viele wieder finden werden. Zugleich begleitet man die Entwicklung des Babys Monat für Monat und bekommt zusätzliche Informationen in kurzen Sachtexten am Seitenrand. Man trifft auch Kinder mit einer Behinderung und Regenbogenfamilien.

Auch bei den wundervollen Illustrationen finden sich sicherlich viele Kinder in ihrem Alltag wieder. Das alles kommt mit viel Blick für Diversität und Klischeefreiheit daher.

Anna Herzog, Anne – Kathrin Behl, Unser Geschwisterchen ist da, Sauerländer Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: