Ein Klappen – Sachbuch: „Aufgeklappt und viel entdeckt: In der Nacht“
Was passiert eigentlich, wenn man schläft? Schon ein super spannendes Thema für Kinder (ok, von denen viele ja auch nachts häufig immer mal wach sind)! In dem wunderschön illustrierten „Aufgeklappt und viel entdeckt: In der Nacht“ von Luisa Uribe und Paul Virr wird auf insgesamt sieben Doppelseiten ein Blick in die Nacht gewagt. Wirklich spannend!
Ganz schön viel los, mitten in der Nacht
Natürlich gibt es so einiges zu entdecken, was sonst am Tag nicht zu sehen ist. Zunächst einmal geht aber die Sonne unter und ganz viele Menschen und Tiere machen sich fertig für die Nacht. Ein Kind putzt die Zähne, die Hühner kuscheln sich in den Stall und ein Schaf schläft sogar im Stehen ein. Eine Gruppe von Kindern geht mitten in der Nacht heraus, um den Sternenhimmel zu beobachten. Mit Teleskopen können sie die weit entfernten Planeten und Sterne näher heran holen und mit Hilfe von Sternenkarten lassen sich sogar viele Sternenbilder benennen.
Auch viele Tiere sind nachts aktiv und lassen sich dann mit etwas Glück auch beobachten. Ein kleiner Igel ist auf der Suche nach Futter und eine Eule zieht lautlos ihre Kreise an Himmel. Manche Insekten kommen nur in der Dunkelheit aus ihrem Versteck heraus. In etlichen Berufen müssen Menschen auch nachts arbeiten, damit der Betrieb am laufen gehalten wird. Im Krankenhaus und bei der Feuerwehr muss immer jemand da sein. Aber auch die Müllabfuhr und auch die Putzteams in den Büros sind fleißig in der Dunkelheit am arbeiten. An den Flughäfen landen und starten auch nachts Flugzeuge und auf Straßen und Schienen ist um diese Uhrzeit ebenfalls noch etwas los. Auf der letzten Doppelseite schauen wir auf das Meer, wo Fischer nachts hinaus fahren und auf guten Fang hoffen und wo die Küstenwache weiterhin für die Sicherheit sorgt.
Ansprechendes Kindersachbuch mit Klappen
Mit wunderschönen, in dunklen Tönen gehaltenen Illustrationen können Kinder ab 3 Jahren hier die Geheimnisse der Nacht entdecken. Die Einblicke hier sind so ausgewählt, dass es auf jeden Fall ansprechend für Kindergartenkinder ist: Universum, Tiere, Berufe, Autos, Züge und Schiffe, das sind auf jeden Fall viele Favoriten- Themen dabei. Sogar ein kleiner historischer Rückblick in die Zeit vor Erfindung des elektrischen Lichts ist dabei.
Auf Diversität wird bei der Darstellung der Kinder viel Wert gelegt. Verschiedene Hauttöne, ein Kind im Rollstuhl – alles ganz selbstverständlich, so wie es sein soll. Das Buch kommt mit wenig Text aus. Kurze Fragen oder Impulse auf den Klappen und ebenfalls kurze Antworten (meist ein Satz) unter den Klappen. Zusammen mit den stabilen Pappseiten hat man hier auf jeden Fall ein schönes Entdeckerbuch zum immer wieder Anschauen in der Hand.
Luisa Uribe, Paul Virr, Aufgeklappt und viel entdeckt: In der Nacht, DK Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.