„Ein kleiner blauer Punkt“ – Maren Hasenjäger

„Ein kleiner blauer Punkt“ – Maren Hasenjäger

April 13, 2021 0 Von Maike

Bücher, in denen Sachinformationen in eine nette Geschichte verpackt sind, mag ich wirklich gerne. Wenn es gut gemacht ist. Und wenn die Illustrationen ansprechend sind und das Thema auch noch interessiert, dann noch umso mehr. Bei „Ein kleiner blauer Punkt“ von Maren Hasenjäger ist das alles gegeben. Ein so unfassbar niedliches Buch über die einzelnen Planeten unseres Sonnensystems habe ich noch nie in der Hand gehabt. Definitiv ein Highlight im diesjährigen Frühlingsprogramm, für interessierte Kinder schon ab 4 Jahren geeignet.

Was macht die Erde so besonders?

Man startet mit einem Blick aus dem Universum auf unseren blauen Planeten, der inmitten von anderen Planeten seine Kreise um die Sonne zieht. Doch dieser sieht ein wenig traurig aus, weil er der Ansicht ist, dass alle anderen Nachbarn etwas Besonderes haben, nur er nicht. Er fängt an, alle anderen Planeten nach und nach zu betrachten. Merkur, der der Sonne am nächsten liegt, ist zum Beispiel wunderbar warm, fast 400 Grad heiß, zumindest wenn die Sonne scheint. Die Venus leuchtet so hell, dass man sie von der Erde aus sogar mit bloßem Auge sehen kann. Es gibt viele Gedichte über ihre Schönheit und die Menschen nennen sie liebevoll Morgen- oder Abendstern. Allerdings ist es auf ihr auch sehr heiß und die Luft ist giftig.

Weiter geht es mit dem Mars, dem anderen direkten Nachbarn der Erde. Er hat einen 20 Kilometer hohen Vulkan und die Menschen schicken ständig Sonden zu ihm hoch. Jupiter ist der größte Planet unseres Sonnensystems und hat sogar 79 Monde. Ein riesiger Sturm tobt auf ihm seit über 300 Jahren – Wahnsinn! Saturn ist auch außerordentlich beliebt und alle kennen seine wunderschönen Ringe. Und er hat auch so viele Monde! Dann gibt es noch, ganz weit draußen, Uranus und Neptun: der eine ein wenig verrückt, weil er sich anders dreht als wir, der andere geheimnisvoll und tiefblau.

Die anderen Planeten hören aufmerksam zu, wenden sich dann aber an die Erde und machen ihr klar, wie einzigartig sie ist. Ganz viel Wasser, nicht zu heiß und nicht zu kalt, einen schönen Mond – das ist doch toll. Und noch eine Stimme meldet sich, direkt von der Oberfläche der Erde: ein Kind erinnert die Erde daran, dass die der einzige Planet ist, auf dem wir Menschen leben können. Es gibt Blumen, Meere, Tiere, Pizza und Gummibärchen.

Absolut liebenswerte Vermittlung von erstem Sachwissen

Das Buch bietet eine gelungene Mischung aus absolut niedlichen Illustrationen (alleine schon die Planeten mit ihren Gesichtern und der kleine Pluto mit der Träne im Auge – wundervoll!) und interessanten Sachinformationen. Die wichtigsten Daten und Fakten zu den Planeten findet man im wunderschön und kreativ gestalteten Vorsatzpapier, Informationen zu den einzelnen Planeten gibt es in der fortlaufenden Geschichte. Hier werden die jungen Leser*innen nicht mit Fakten überschüttet, bekommen aber trotzdem auf sehr liebenswerte Weise erstes Wissen über unser Sonnensystem vermittelt. Als am Ende die Besonderheiten der Erde genannt werden, hätte uns ein Satz zur momentanen Situation noch gut gefallen. Die Erde ist durch das Handeln des Menschen bedroht, Klimawandel, Artensterben, Vermüllung der Meere. Vielleicht hätte man hier noch etwas einbringen können. Wir empfehlen dieses schöne Buch für Kinder ab 4 Jahren bis zum Anfang der Grundschulzeit.

Maren Hasenjäger, Ein kleiner blauer Punkt, Magellan Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: