Ein kooperatives Gesellschaftsspiel: „Zauberberg“ vom Amigo Spiele

Ein kooperatives Gesellschaftsspiel: „Zauberberg“ vom Amigo Spiele

Dezember 5, 2021 0 Von Maike

Sonntage im Winter bei Nieselregen sind doch wie gemacht für Gesellschaftsspiele. Bei neuen Spielen fürchte ich immer etwas die Anleitungen, durch die man sich zum Teil lange durchwühlen muss und dann immer noch nicht die Hälfte verstanden hat. Mit „Zauberberg“ von Amigo Spiele haben wir ein neues, sehr kurzweiliges und kooperatives Brettspiel entdeckt, bei dem man ganz schnell mit dem Spielen starten kann. Mit einer relativ kurzen Spieldauer von ca. 15 Minuten ist es auch wunderbar für „ein Spiel zwischendurch“. Wir empfehlen es für Kinder ab 5 Jahren.

Für einen entspannten Spielenachmittag ist auch besonders hilfreich, dass die Spieler*innen zusammen arbeiten und nicht gegeneinander. Entweder gewinnt man zusammen oder die Hexen schaffen es eher zum Berg und man verliert gemeinsam. Gerade wenn mehrere (Geschwister-) Kinder, die vielleicht auch noch unterschiedlichen Alters sind, gemeinsam spielen, kann man dadurch einigem Ärger und Frust aus dem Weg gehen.

Finde den Weg zum Magier

Mit Hilfe von Irrlichtern muss man sechs Zauberlehrlingen den Weg vom Zauberberg hinunter zum Magier und seiner Zauberakademie weisen. Leider stehen auf dem Weg nach unten auch einige Hexen, die auch gerne zum Zauberer kommen würden, um ihm seinen Stab zu entreißen. Immer, wenn ein Irrlicht (kleine Murmel) auf eine Figur trifft, darf die auf ein farblich zur Kugel passendes Feld weiter ziehen – egal, ob Hexe oder Lehrling. Das Ende des Spiels ist simpel: kommen zuerst die Hexen (bzw. eine bestimmte Anzahl) nach unten, haben die gewonnen. Wenn es die Lehrlinge sind, sind die Spieler*innen siegreich.

Hierbei kann man verschiedene Schwierigkeitslevel wählen. Ist man sich ganz sicher, dann spielt man es so, dass man nur dann gewinnt, wenn keine Hexe es nach unten schafft. Braucht man noch ein wenig Übung oder spielt mit jüngeren Kindern, können sogar zwei Hexen bedenkenlos den Magier erreichen. In jedem Fall muss man zusammen geschickt überlegen, in welche Spur man am besten die nächste Kugel wirft. Ganz beeinflussen kann man den Lauf nicht immer, sondern muss den Zufall bzw. das Glück auch auf der eigenen Seite haben. Bis zu vier Personen können hier mitspielen, es ist aber auch ein Spiel alleine möglich.

Ein anderes kooperatives Gesellschaftsspiel, was hier für viel Freude sorgt, ist „Andor Junior“. Das ist noch ein wenig komplexer und man muss sich schon genauer in die Anleitung einlesen. Aber es macht Kindern ab 6 Jahren und auch den Großen sehr viel Freude,

Das Spiel wurde uns für eine Rezension vom Amigo Spiele zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: