Ein Pappbilderbuch für die ganz Kleinen „Meins!“
[unbezahlte Werbung Rezensionsexemplar] Ich möchte euch mal wieder ein super niedliches Pappbilderbuch für die ganz Kleinen zeigen. In „Meins! Eine Geschichte übers Habenwollen“ von Johanna Lindemann und Susanne Göhlich schauen wir auf ein Thema, das auch schon dieser Zielgruppe (und deren Eltern natürlich) bestens bekannt es. Es geht um Teilen und darum, dass man manches am liebsten nur für sich haben möchte. Aber es ist auch eine wirklich schöne Sache, vielleicht sogar eine noch schönere, wenn man dieses mit anderen teilt. Mit wenigen Worten und ganz zauberhaften Illustrationen passt das Buch für Kinder ab ca. 1,5 Jahren.

Ein Kind trägt stolz einen Teller mit einem leckeren Keks vor sich her und es ist ganz klar, dass dies sein Keks ist! Ebenso gehört auch der Ball, mit dem das Kind nun in seinem Zimmer spielt, ihm. Wir schauen auf drei weitere Alltagssituationen, in denen das Kind sich sicher ist, dass sowohl das Spielzeugauto, die Schaukel und auch der Mond nur für ihn da sind. Hier mischt sich aber nun der Mond ein und stellt klar, dass er auf jeden Fall für alle da ist. In der nächsten Szenen sehen wir, wie das Kind zusammen mit einem anderen (Geschwister-) Kind am Fenster steht, auf den Mond schaut und sie klar stellen, dass es „unser Mond“ ist. Genauso verhält es sich mit der Schaukel, dem Auto und dem Ball.

Und was ist mit dem Keks? Den behält das Kind nun wirklich für sich! Aber es findet sich noch ein zweiter, den es gut und gerne abgeben kann. Eine ebenso lustige wie liebevolle Geschichte mit alltäglichen Situationen, in denen sich sicherlich viele Kinder wieder finden können. Das Buch ist auch gut für den Einsatz in der Kita geeignet.

