Ein spannendes Sachbuch: „Giftig. Die tödlichsten Kreaturen der Welt“

Ein spannendes Sachbuch: „Giftig. Die tödlichsten Kreaturen der Welt“

August 17, 2023 0 Von Maike

Meine Kinder finden gerade alles rund um um das Thema Rekorde super spannend. Die höchsten Gebäude, die schnellsten Tiere, die ältesten Bäume – das ist schon alles faszinierend. Nun ist mit „Giftig! Die tödlichsten Kreaturen der Erde“ von Ico Romero Reyes und Tanja García ein Sachbuch erschienen, bei dem man wirklich ins Staunen kommt.

Kleine und große Tiere – aber alle gefährlich!

Bevor man tiefer in die Welt der Gifttiere eintaucht, bekommt man zunächst auf einer Doppelseite einen Einblick in das Thema „Gift“. Was sind Gifte eigentlich und wie wirken sie? Danach schauen wir uns aber viele unterschiedliche Tiere an, die erstaunlich gefährlich sein können. Wer hätte beispielsweise bei kleinen bunten Fröschen gedacht, dass sie zu den gefährlichsten Tieren der Welt gehören? In den Regenwäldern Mittel- und Südamerikas leben die sogenannten Pfeilgiftfrösche. Trotzdem ist ihr Überleben durch die Abholzung der Wälder durch den Menschen bedroht. Aber auch Säugetiere können Gift absondern. Die männlichen Schnabeltiere beispielsweise haben kleine Dornen an den Hinterläufen, deren Gift sie gegen Rivalen einsetzen.

Auf vielen Seiten wird sich die Unterwasserwelt genauer angeschaut, in der sich etliche giftige Tiere tummeln. Seeanemonen können mit bestimmten Nesselzellen anderen Tieren Gift injizieren und damit entweder jagen oder sich verteidigen. Der kleine blaugeringelte Krake kann bei Bedrohung nicht nur seine Farbe ändern, sondern auch ein Gift absondern, das auch für Menschen rasch tödlich wirkt. Wenn es um giftige Tiere geht, dürfen natürlich auch Spinnen, Schlangen und Skorpione nicht fehlen. Die sehr schnelle Schwarze Mamba aus Zentralafrika sondern ein wirksames Nervengift aus. Das Gift der Bananenspinne ist sogar für die medizinische Forschung interessant.

Eine Seite ist auch der Arbeit der Toxikologinnen gewidmet, die sich beruflich mit diesen Tieren beschäftigen und in Laboren daran forschen, Gegengifte zu entwickeln und Gifte anders nutzbar zu machen. Dieses Sachbuch ist gekennzeichnet von großflächigen Illustrationen, auf denen einzelne kurze Sachtexte eingefügt sind. Diese sind sprachlich schon recht anspruchsvoll und mit einigen Fachwörtern versetzt, so dass wir dieses interessante Buch für Kinder ab ca. 8 Jahren empfehlen.

Ico Romero Reyes, Tanja García, Giftig. Die tödlichsten Kreaturen der Welt, aus dem Englischen von Andreas Jäger, Ars Edition Verlag 2023.

Dieses Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: