Spannendes Sachbuch: „Wölfe“ von Axel Gomille – mit Verlosung!

Spannendes Sachbuch: „Wölfe“ von Axel Gomille – mit Verlosung!

Juli 9, 2021 1 Von Manon

„Rotkäppchen“, „der Wolf und die sieben Geißlein“, „der böse Wolf“… das sind häufig die ersten Assoziationen, wenn Menschen an Wölfe denken. Durch die unglaublich starke Prägung in diesen alten Geschichten ist in vielen Köpfen verankert, dass der Wolf ein gefährliches Tier sei, vor dem man Angst haben sollte. Aufgrund der vermeintlichen Bedrohung wurde der Wolf früher aus seinem Lebensraum hier in Europa verdrängt und nur wenige Wölfe im Osten Europas überlebten.

Heute steht der Wolf in Deutschland unter strengem Schutz und hat sich einige unserer Wälder wieder zurückerobert. Dennoch steht er immer wieder in der Kritik und seine Akzeptanz steigt eher langsam an.
Genau dort setzt ein unglaublich spannendes Sachbuch über Wölfe aus dem Kosmos Verlag an, welches wir euch heute vorstellen möchten. Bei einer (digitalen) Veranstaltung hatte ich das Glück den Autor und Fotografen Axel Gomille kennenzulernen, aus dessen Feder das wunderbare Buch „Wölfe“ stammt.

Ein spannendes Sachbuch

Das Sachbuch „Wölfe“ informiert über alles, was man als Laie gerne einmal über Wölfe wissen möchte. Es ist ein Allrounder, der viele Fakten erklärt und gleichzeitig mit spannendem Hintergrundwissen aufwartet. Zugleich taucht man in die Welt der Tierfotografie ein und erfährt ganz beiläufig spannende Details über diesen Beruf. Das Buch ist klar gegliedert in verschiedene Kapitel. Zunächst erfährt man einige allgemeine Fakten über den Wolf, seinen Körperbau und sein Vorkommen in Deutschland und der Welt. Im letzten Jahr lebten bei uns in Deutschland tatsächlich schon 128 Wolfsrudel, 35 Wolfspaare und 10 sesshafte Einzelwölfe!
Im zweiten Kapitel geht es nun um die verschiedenen Wölfe und seine Verwandten. Sowohl in der Wüste, als auch in den nördlichen Polarregionen können einem Wölfe begegnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Tiere sind sehr angepasst, sodass der indische Wolfe beispielsweise ein kürzeres Fell hat und deutlich kleiner ist, während der Polarwolf besonders groß ist und einen dichten weißen Pelz trägt. Dadurch kommen die Tiere in der jeweiligen Region besser mit dem Klima zurecht.

Im Kapitel über die Sinne der Wölfe erfahren wir, dass das Heulen der Wölfe eine mögliche Art ihrer Kommunikation innerhalb des Rudels ist, während sie ebenso über Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen, aber auch über Laute und Duftmarken miteinander kommunizieren können. Besonders spannend finden wir, dass sie das Heulen von Artgenossen bei idealen Bedingungen bis zu 10km weit hören können!
Weiter geht es mit vielen Informationen zur Jagd, über das Leben im Wolfsrudel und die Entwicklung der Jungtiere. Auch erklärt Fotograf Axel Gomille einiges dazu, wie er den Wölfen auf die Spur kommt und was für Tarnung er trägt, um Chancen auf eine Wolfssichtung zu haben.

Axel Gomilles spannendes Sachbuch besticht durch großartige Fotos, bei denen man das Gefühl bekommt, direkt bei den Wölfen zu sitzen. Er klärt auf über die Mär vom bösen Wolf und man spürt förmlich seine Begeisterung, wenn man seine Berichte im Buch liest. Auch wird einem klar, wie viel Zeit er damit verbracht hat, in Tarnkleidung und ruhig auf Wölfe zu warten und man bekommt einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Tierfotografen.

Wir empfehlen das wunderbare Plädoyer für Wölfe aus dem Kosmos Verlag für Kinder im Grundschulalter ab etwa acht Jahren. Durch die vielen Fotos können aber auch jüngere Kinder das Buch gemeinsam mit den Eltern betrachten und so etwas über Wölfe lernen.

Nun zur Verlosung!

Wir dürfen nun ein Exemplar des wunderbaren Buches „Wölfe“ von Axel Gomille an euch verlosen! Schreibe uns dafür in einem Kommentar, was dich an Wölfen besonders fasziniert und schon landest du im Lostopf! Für einen Kommentar auf Instagram gibt es wie immer ein Extralos.

Teilnahme- und Datenschutzbedingungen: Das Gewinnspiel startet am Freitag, den 09.07.2021 um 08:00 Uhr und endet am Sonntag, den 11.07.2021 um 22 Uhr. Offen für volljährige Teilnehmer*innen aus Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, für Verlust auf dem Postweg übernehmen wir keine Garantie. Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Instagram oder Facebook. Eure Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet. Danach werden alle Daten gelöscht.

Hier in diesem Post zeigen wir euch ein weiteres Buch über Wölfe, welches sich eher an jüngere LeserInnen richtet. Eine wundervolle Geschichte über eine Freundschaft zwischen einem Wolf und einem Erdhörnchen erzählt Oliver Scherz in seinem Buch „Ein Freund wie kein Anderer“.

Axel Gomille, Wölfe, Unterwegs mit dem Tierfotografen Axel Gomille, Kosmos Verlag, 2021

Das Buch für die Rezension, sowie auch das Verlosungsexemplar wurden uns vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: