Ein wunderschönes Sachbuch: „Das Flüstern der Natur. Ein Erlebnisspaziergang“
Nachdem ihr dieses Buch gelesen habt, werdet ihr mit offeneren Augen durch die Natur gehen, das kann ich versprechen. „Das Flüstern der Natur. Ein Erlebnisspaziergang“ von Johanna Prinz und Marc Pattenden ist eine Reise zu Orten, die teilweise ganz nah vor der Haustür liegen mögen, aber oft nicht so beachtet werden, wie sie es verdienen. Ein Lob auf die Schönheit der Natur und ein Appell für mehr Achtsamkeit an diesen Orte. Das Ganze ist ganz wundervoll illustriert!
Den genauen Blick in die Natur wagen
Früh am Morgen startet man in den Tag und sieht aus dem Fenster ein strahlendes Morgenrot. Der Lärm des Alltags hat noch nicht die Oberhand gewonnen und man kann den leisen Tönen der Natur lauschen. Schaut man auf einen See, so sieht man mal kleine Wellen oder eine spiegelglatte Oberfläche, die durch kleine Fische oder landende Wasservögel durchbrochen wird. Mal sind ganz leise Töne zu hören: das Plätschern der Regentropfen auf dem Wasser oder die Stimmen der Vögel in ihren Nestern am Ufer. Der sich stets bewegende und rauschende Fluss in der Nähe hört sich ganz anders an, aber fasziniert ebenso. Vielleicht findet man dort einige schöne Steine, die als Handschmeichler dienen oder versucht einmal, den Lauf des Flusses zu beobachten, indem man ein Blatt hinein wirft. Weiter geht es zum Meer mit den sanften Wellen, wo man Muscheln sammeln und vielleicht sogar den Lauf von Ebbe und Flut beobachten kann.
Es gibt noch viele weitere Orte, bei denen man dem Flüstern der Natur zuhören kann. Das kann die Verkehrsinsel in der Stadt sein, auf der sich Blumen ihren Weg gebahnt haben oder der blühende Strauch im Vorgarten, auf dem sich viele Schmetterlinge gesammelt haben. Oft lohnt sich der Weg in den Stadtpark, der eine grüne, lebendige Oase zwischen dem vielen Beton bildet. Und natürlich ist auch der eigene Garten, wenn vorhanden, ein ganz besonderer Ort, aus dem wir Kraft schöpfen können und eine erstaunliche Vielfalt sehen. Wir reisen in diesem Buch noch weiter, in den heimischen Wald, die hohen Berge und auf eine blühende Wiese.
Das Buch ist eine Mischung aus Sachbuch und Ratgeber für mehr Achtsamkeit. Wir können hier Impulse zum Nachdenken, konkrete Tipps zum Beobachten wie Handeln und Hinweise auf das Besondere im Kleinen entnehmen. Und wir können in die wunderschönen Bilder eintauchen, die uns die Schönheit der Natur sehr deutlich machen.
Von der Natur können wir Menschen so einiges lernen. Manche Pflanzen blühen erst in einer bestimmten Umgebung besonders gut auf – vielleicht geht es uns Menschen genauso? Wir können versuchen, mit offenen Augen durch die Natur zu gehen und uns beispielsweise vornehmen, jeden Tag eine kleine Besonderheit zu sammeln. Den Beobachtenden wird geraten, einfach einmal ruhig sitzen zu bleiben, Langeweile zuzulassen und dann zu schauen, was alles zu sehen ist und welche Gedanken im Kopf auftauchen. Auch gibt es Tipps, wie die achtsame Beobachtung der Natur dabei helfen kann, mit Sorgen und starken Gefühlen umzugehen. Das Buch eignet sich für Kinder ab 6 Jahren,
Johanna Prinz, Marc Pattenden, Das Flüstern der Natur. Ein Erlebnisspaziergang, Magellan Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.