Ein zauberhaftes Weihnachtsbuch: „Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei“
Sucht ihr ein Weihnachtsbuch zum Selberlesen, das sich auch für Kinder mit noch nicht ganz so großer Leseerfahrung gut eignet? Vielleicht auch als Geschenk zu Nikolaus, das als Lesemotivation dienen soll? Dann schaut euch mal das wirklich wunderschön illustrierte „Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei“ von Sandra Grimm und Laura Bednarski an.
In dieser liebenswerten Geschichte kommen wir mit in eine Hexenschule, in der sich alle auf das kommende Weihnachtsfest vorbereiten. Die Kinder dort haben zusammen mit ihrer Lehrerin Mimi eine besondere Aufgabe bekommen. Sie sollen besonderes Hexengebäck backen und damit den großen Tannenbaum vor der Schule schmücken. Mimis Eichhörnchenfreundin Nüssli steht ihr dabei wie immer hilfreich an der Seite, aber scheint auch mit einer anderen Sache irgendwie beschäftigt zu sein. Zusammen mit vier Kindern fliegt Mimi los in Richtung des Waldes und der Hexenküche, die dort steht. Sie stimmen ab, welche Plätzchen, sie backen wollen und lernen dabei gleich noch einen besonderen Zauberspruch von ihrer Lehrerin. Doch beim Backen geht nicht immer alles glatt. Als Mimi voller Sehnsucht an ihre Oma und die Vorweihnachtszeit in ihrer Kindheit denkt, sprudeln nicht nur ihre Gefühle über, sondern auch der Teig, der sich daraufhin in Schnee verwandelt.
Als sie mit den ersten Blechen fertig sind, merkt Mimi, dass ihr Lieblingseichhörnchen nicht wie sonst an ihrer Seite ist, was sonst gar nicht so seine Art ist. Wo kann Nüssli nur stecken? Nach einiger Wartezeit machen sie Mimi und die Kinder doch auf die Suche und fragen die Tiere im Wald, ob sie das kleine Tier gesehen haben. Irgendwann kommen sie auf die Spur eines Wesens, das wie wild etwas im Wald zu suchen scheint…
In dieser unaufgeregten und sympathischen Geschichte wird gebacken, gezaubert und alles für Weihnachten vorbereitet. Das liest sich ganz wunderbar. Zwischendurch gibt es immer schöne Mitmachideen für die lesenden Kinder: Besengymnastik, ein Hexentanz, Zaubersprüche oder auch ein Rezept für einen Hexen – Schokotrunk. Das Highlight sind hier die wunderschönen Illustrationen, die großflächig und durchgehend farbig im Buch zu finden sind. Da kommt bestimmt Weihnachtsstimmung auf. Das Buch ist der zweite Teil einer Reihe. Es gibt einige Hinweise auf Teil 1, aber man kann es auch gut nur für sich lesen. Schön zum Selberlesen für die 2./3. Klasse (je nach Kind!).
Sandra Grimm, Laura Bednarski, Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei. Die fliegenden Weihnachtsplätzchen, Arena Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.