„Eine fantastische Wimmelreise durchs Abenteuerland“ – Tessa Rath
Wimmelbücher gehen wirklich immer, ich glaube, da sind wir uns alle einig. Mit kaum einer Buchart können sich Kindergartenkinder so lange beschäftigen. Es gibt viel zu entdecken, suchen und schauen, am liebsten kunterbunt und mit vielen witzigen Details. Hier wird es besonders gemocht, wenn auf den verschiedenen Wimmelseiten immer wieder bekannte Gesichter auftauchen, sich andere Details wiederholen oder sogar ganze Geschichten erzählt werden. Ich bin mir sicher, dass euch das neue „Eine fantastische Wimmelreise durchs Abenteuerland“ von Tessa Rath gut gefallen wird.
Reise durch die Wimmelwelten
Man taucht hier in sechs verschiedene fantastische Wimmelwelten ab und begleitet zwei Kinder auf einer besonderen Mission. Passend zu jeder Doppelseite gibt es einen kurzen erzählenden Text, der sich am Ende des Buches befindet und genau beschreibt, was in der Szene geschieht. Gestartet wird auf der mittelalterlichen Burg, wo gerade ein Markt stattfindet und viele Menschen und Tiere (und ein Gespenst) ihrem Tagewerk nachgehen. Natürlich sind auch Frieda und Oskar dabei und hören, wie ein Ritter von einem Fund berichtet. Er hat ein goldenes Drachenei gefunden und mitgenommen. Den Geschwistern ist klar: das müssen sie zurück zur Mama bringen! Auf der nächsten Doppelseite sieht man sie am Hafen, wo nicht nur viele Fischer zu finden sind, sondern auch eine Menge Meermenschen in ihrer Unterwasserwelt leben. Die zwei Riesenkraken dort wirken zum Glück ganz nett, aber die Piraten sind doch eher auf Beute aus. Oskar und Frieda transportieren das Ei weiter in Richtung Drachenland, durch den Elfenwald hindurch, in das schneebedeckte Königreich der Eiskristalle und bis in den schönen grünen Zwergengarten. Am Ende schaffen sie es in das Land der Drachen, wo Vulkane vor sich hin brodeln und viele Drachenkinder spielen. Und zum Glück finden sie auch die Mutter.
Ein kunterbuntes, fantastisches Wimmelabenteuer
Wir haben hier so ein kunterbunt fröhliches und kreatives Wimmelbuch, wie man es sich nur wünschen kann. Es gibt zum einen so viel zu entdecken, immer wieder Neues und Fantastisches, aber auch „einen roten Faden“, der sich durch das Buch zieht. Die Illustrationen sind witzig, absolut niedlich und kindgerecht. Auch im Hinblick auf Diversität toll illustriert. Die Seiten sind aus stabiler Pappe, so dass dieses Buch auch schon die Hände der kleineren Leser*innen aushält. Toll für Wimmelbuchfans ab 3 Jahren.
Euch gefällt das Buch? Dann: Pin it!
Tessa Rath, Eine fantastische Wimmelreise durchs Abenteuerland, Magellan Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.