Eine göttliche Schulgeschichte mit wenig Text: „Plötzlich göttlich“

Eine göttliche Schulgeschichte mit wenig Text: „Plötzlich göttlich“

März 3, 2025 0 Von Maike

Wenn ihr auf der Suche nach einem coolen Buch für Kinder ab 10 Jahren seid, das leicht zu lesen ist, nicht so viel Text und noch viele Illustrationen hat, dann haben wir etwas für euch. „Plötzlich göttlich“ von Lucy K. Walker und Timo Grubing ist eine witzige, kurzweilige und auch herrlich schräge Geschichte, bei der Erzählungen über das Schulleben eines Jungen in der Vorpubertät auf eine Wette zweier nordischer Götter treffen.

Der zehnjährige Tom ist neu an der Schule. Er hofft, dass er sich dort einen anderen Ruf erarbeiten kann als an der vorherigen und nicht mehr von allen als „etwas seltsam“ betrachtet wird. Doch der Start läuft nicht wie erwartet. Die Verabschiedung von seiner Mutter wird peinlich, dann geht er auch noch in die Mädchentoilette und verhaspelt sich bei der Vorstellung vor den anderen Kindern. Eine neue Chance sieht er im Talentwettbewerb, der bald stattfinden soll.

Schnell kommt er mit Amy ins Gespräch, die für ihr Leben gerne Schlagzeug spielt und gerne eine Band gründen würde. Dass er selbst noch gar nicht richtig Gitarre spielen kann, verheimlicht er lieber. Gerade als er die E – Gitarre an den Strom anschließt, scheint ihn ein Blitz zu durchfahren – und er sieht eine große Gestalt vor sich stehen, die sich als nordischer Gott Thor vorstellt. Der hatte mit seinem Bruder Loki darüber gewettet, ob ein schwächlicher Mensch auch seinen magischen Hammer schwingen kann. Thor kann sich das nicht vorstellen, Loki wettet, dass jeder sich mit diesem Werkzeug den Kreaturen der Unterwelt entgegen stellen kann. Der Gott warnt Tom, dass er nun neue Kräfte haben wird und weist darauf hin, dass auch Wesen kommen werden, die ihm diese Kräfte stehlen wollen.

Der nächste Tag startet sehr verwirrend. Tom Hat auf einmal ein Vollbart den der neue Austauschschüler aus Norwegen, der auf den Namen Loki hört, aber wegzaubern kann. Der Gott hat sich den Spaß gemacht, sich die Wette selbst vor Ort anzuschauen und bietet Tom an, ihn zu trainieren. Und nicht nur das: er hilft ihm auch, cool in der Schule auszusehen. Leider vergisst Tom dabei, dass er mit Amy für den Auftritt proben wollte. Als dann noch der Fenriswolf in der Schule auftaucht, ist das Chaos perfekt.

Please follow and like us: