„KoboldKroniken“ – Daniel Bleckmann, Thomas Hussung

„KoboldKroniken“ – Daniel Bleckmann, Thomas Hussung

März 15, 2023 0 Von Maike

In den letzten zwei Monaten wurde sowohl online als auch in den Geschäften ein Buch besonders viel beworben: „KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!“ von Daniel Bleckmann und Thomas Hussung. Im Oetinger Verlag ist nicht nur das Buch erschienen, sondern noch viele zusätzliche Produkte – ein ganzes Kobold – Universum.

Es gibt mit „Koboldkoole Rätsel, Spiele und Ideen“ einen Rätselblock, einen „Stadt, Land, Kobold-Block“ mit Spielen wie Stadt, Land, Kobold oder Rumpelkästchen und ein Kobold – Kwartett. Für Fans von interaktiven Rätselabenteuern und Escape – Games ist mit „Mission Glühelfe“ auch etwas dabei. Und es gibt sogar eine dazu passende App! Dadurch bietet sich den Leser*innen ab 10 Jahren ein interaktives Vergnügen, bei dem verschiedene Medien ineinander greifen. Man kann mit jedem einzelnen Produkt in die Welt der Kobolde einsteigen und diese nach und nach mit neuen Materialien erweitern

Damit lockt man auch „Lesemuffel“

Das Ganze richtet sich nicht nur an Kinder, die ein Buch nach dem anderen „verschlingen“. Auch „Lesemuffel“ finden hier sowohl eine Geschichte, die sie packen wird, als auch ein ganz besonderes Konzept der Darstellung. Die Leser*innen halten hier das Skizzenbuch des Protagonisten in den Händen, der seine Erlebnisse nicht nur aufschreibt, sondern auch viel zeichnet und Zusätzliches hineinklebt. Zwischen den Textbausteinen finden wir Ausschnitte aus Klassenbüchern, Fotos, Kassenzettel, Verläufe von Whats- App Nachrichten und Vieles mehr. Die Geschichte ist herrlich schräg, witzig und spannend – ein ganz besonderes Lesevergnügen.

Dario, der uns an seinen Gedanken teilhaben lässt, startet nach den Sommerferien in die 7. Klasse. Schon während der Ferien wundert er sich, dass sein bester Freund Lennard nicht auf seine Nachrichten antwortet. Auch nach den Ferien wirkt er auf einmal komplett verändert, nicht nur optisch. Er ist plötzlich sehr sportlich, kann kein Mathe mehr, hat Angst vor Kreide und verschwindet heimlich im unheimlichen alten Schulklo. An der Weiterarbeit an der gemeinsamen App hat er kein Interesse mehr und in sein Zimmer lässt Lennard auch niemanden mehr. Nach und nach kommt Dario einem besonderen Geheimnis auf die Spur: sein bester Freund ist verschwunden und ein Kobold lebt nun an seiner Stelle dort – und in seiner Gestalt.

Dieser möchte auch gerne wieder zurück in die Heimat, zusammen mit seinem Ümpf, einem Nacktschnecken – artigen Wesen mit kleinen Flossen und scharfen Zähnen. Also muss Dario sich dem Abenteuer seines Leben stellen und zusammen mit diesen beiden und Lennards älterer Schwester Clara – mit – C, einer Influencerin, in die Koboldwelt reisen. Hier müsst ihr aber selbst weiter lesen. Ich kann aber verraten, dass es mehr als turbulent wird – und dass das Abenteuer mit dem Buch nicht beendet ist.

Daniel Bleckmann, Thomas Hussung, KoboldKroniken. Sie sind unter uns, Oetinger Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: