Eine tolle Reihe zum Selberlesen: „Dragon Girls“

Eine tolle Reihe zum Selberlesen: „Dragon Girls“

April 20, 2024 0 Von Maike

Haben eure Kinder Lust auf eine Buchreihe mit Drachen, einem magischen Wald und abenteuerlichen Missionen, die drei Freundinnen absolvieren müssen? Mit „Dragon Girls“ von Maddy Mara gibt es nun eine neue Reihe für Kinder ab 8 Jahren (vorlesen geht eher!), die Magie (und Glitzer) mögen und gerne Freundschaftsgeschichten lesen.

„Azmina, der Golddrache“

Azmina ist gerade mit ihrer Mutter von der Stadt in ein kleines Häuschen auf dem Land umgezogen. So richtig ist sie dort aber noch nicht angekommen. Richtige Freundinnen hat sie auch noch nicht gefunden, aber es gibt ein paar Mädchen, die sie sehr nett findet. Als sie an einem Herbsttag im Garten liegt, hört sie einen seltsamen Gesang, bei dem auch immer wieder das Wort „Zauberwald“ erwähnt wird. Neugierig macht sie sich auf den Weg und beginnt auch, diese Zeilen zu singen.

Plötzlich kommt ein Windstoß und hebt sie in die Luft. Als sie wieder aufkommt, steht sie mitten in einem anderen Wald, mit unbekannten Pflanzen und Baumfrüchten. Bei ihrem Erkundungsgang landet sie bei einem See und kann ihr Spiegelbild sehen: aus ihr ist ein goldfarbener Drache geworden! Ein kleiner Welpe mit Flügeln nähert sich ihr und bittet sie, ihr zu folgen. Azmina kann kaum glauben, dass sie nun fliegen kann! In den nächsten Stunden geschieht so einiges: Sie trifft auf Naomi und Willa aus ihrer Klasse, die genau wie sie Dragon Girls sind, und begegnet der Baumkönigin, welche die drei Mädchen um Hilfe bittet.

Seit Kurzem sind die Schattenkobolde wieder zurück gekehrt, um die Macht im Wald an sich zu reißen und die Rückkehr der bösen Schattenkönigin vorzubereiten. Das müssen die Dragon Girls verhindern! Eine Reise durch die magischen Reiche beginnt, auf der sie wichtige Heilmittel sammeln müssen.

Maddy Mara, Thais Damiao, Dragon Girls. Azmina, der Golddrache, aus dem Englischen von Nadine Mannchen, dtv Verlag 2024.

„Willa, der Silberdrache“

Vor ein paar Tagen war Willa noch ein normales Mädchen. Aber nun ist sie ein Dragon Girl. Auch an diesem Tag spricht sie die magischen Worte und taucht im See des Zauberwaldes wieder auf. Heute bekommt auch sie ein keines Tier – einen fliegenden Delfin – an ihre Seite, dass sie begleitet und zu einer Stelle im Fluss führt, die dunkle und schlammig aussieht. Das war wieder das Werk der Schattenkobolde!

Auch Willas Freundinnen, die ebenfalls Dragon Girls sind, sind nun vor Ort und gemeinsam treten sie vor die Baumkönigin. Diese ist durch das verunreinigte Wasser schwächer geworden und braucht dringend ihre Hilfe. Wieder müssen die Drachen auf eine Reise gehen, um besondere Zutaten zu besorgen. Sonst könnte die Macht der Königin ganz verschwinden. Bei dieser Reise bekommt Willa einen magischen Beutel umgehängt und ist verantwortlich dafür, die wertvollen Zutaten sicher zur Königin zu transportieren. Wenn nur die Schattenkobolde nicht wären!

Maddy Mara, Thais Damiao, Dragon Girls. Willa, der Silberdrache, aus dem Englischen von Nadine Mannchen, dtv Verlag 2024.

Der grundsätzliche Aufbau beider Bücher ist gleich, nur die Protagonistin ändert sich. Im ersten Band steht Azmina im Vordergrund, sowohl bei den Erzählungen aus der Menschenwelt als auch beim Drachenabenteuer. Im zweiten blicken wir in die Gefühlswelt von Willa und erleben ein neues Abenteuer aus ihrer Perspektive.

Neben den Missionen im Zauberwald lesen wir über die beginnende Freundschaft dreier Mädchen, über Zusammenhalt, Mut und die eigene Stärken. Jedes Mädchen entdeckt, dass es etwas Besonderes kann, und gewinnt Selbstvertrauen. Zu spannende oder gruselig wird es nie, immer wieder glitzert es und es wird auch mal lustig. Leider sind nur weibliche Charaktere zu finden, so dass die Buchreihe schon ziemlich „typisch Mädchen“ ist. Aber dort wird sie sicher viele begeisterte Leserinnen finden!

Die Bücher wurden uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: