Eine Wohlfühl – Vorlesegeschichte: „Winter auf der Hummelinsel“
Im letzten Jahr hatten wir schon das große Vergnügen, die wunderschöne Hummelinsel kennen zu lernen. Wildes Meer, schöne Strände, ein hübscher Leuchtturm und einige rote Häuschen mit sympathischen Bewohner*innen. Eine schöne „heile Welt“, in der es aber trotzdem nie langweilig wird. Denn nun beginnen die Herbstferien und mit diesen der zweite Band „Winter auf der Hummelinsel“ von Svenja Stein und Naeko Walter. Wer Lust auf eine ganz liebenswerte Vorlesegeschichte für Kinder ab 5 Jahren hat, die auch gleichzeitig noch einige Bastelideen und Rezepttipps mitbringt, sollte sich das hübsch illustrierte Buch unbedingt ansehen.
Es ist so schön auf der Hummelinsel
Selma ist schon ganz aufgeregt, denn in den Herbstferien geht es für sie wieder zu ihren Großeltern auf die liebste Insel. Ihr neuer Freund Marre wird mit seinem Vater auch wieder dort sein und Maja, ihre beste Freundin, wohnt sowieso immer da. Die beiden stehen auch schon freudig am Hafen, als sie mit der Fähre dort ankommt. Zusammen wollen sie sofort zum Strand laufen, aber nicht, ohne Marres selbst gebastelten Kastanienraketen auszuprobieren. Die fliegen aber weit! Ansonsten haben die Freunde so einiges vor: sie müssen unbedingt ihre Drachen steigen lassen.
Dabei finden sie zufällig ein kleines Eichhörnchen, das geschwächt zu sein scheint. Zusammen mit einer Bäuerin kümmern sich die Kindern nun darum, dass es wieder fit wird und erfahren einiges über die spätere Auswilderung. Mit ihren Kameras ziehen sie los und suchen die schönsten Motive auf der Insel, um damit an einem Fotowettbewerb teilzunehmen. Ganz besonders schön wird es auch am Ende der Ferien, als auf der Insel ein Wichtelfest gefeiert wird, mit passenden Mützen, Milchreis und einer Hüpfburg. Für alle ein schöner Herbstabschluss.
Um den zweiten Advent herum treffen wir die Freunde wieder, dieses Mal aber mit einigen Sorgen. Selma hat ein Gespräch ihrer Eltern belauscht und hat nun Sorgen, dass sie umziehen müssen, noch weiter weg von der Hummelinsel. Das macht ihr ganz schön Bauchschmerzen, aber zumindest hat ihr Maja einen Traumfänger für besseres Einschlafen gebastelt. Für den Geburtstag von Oma Erika geht es dann endlich für alle wieder auf die Lieblingsinsel. Dort lassen sie sich ihre Laune nicht von Stromausfall und Schneestürmen vermiesen, denn nun können sie endlich raus und nach Herzenslust Schneemänner bauen. Sie machen Nachtwanderungen im Winterwald, treffen ihren Eichhörnchenfreund aus dem Herbst wieder und feiern natürlich ein ganz wunderschönes Weihnachtsfest, zusammen auf der Lieblingsinsel.
Liebenswertes Wohlfühl -Vorlesebuch
Unaufgeregte und liebenswerte Wohlfühl- Geschichten aus dem Alltag – bzw. aus dem Ferienalltag auf einer Lieblingsinsel – die bekommt man mit diesem 170 Seiten starken Buch. Die Erzählungen leben von den sympathischen Protagonist*innen, schönen Unternehmungen, die man auch nachmachen kann, Tierliebe und Freundschaft. Nach jedem Kapitel gibt es Bastel-und Spielideen, die zur gerade gelesenen Geschichte passen. Dabei sind Tipps für ein Eichel- Memory oder eine Anleitung für eine herbstliche Fotosafari. Man bekommt Ideen für ein Tierfutter- Buffet oder auch eine Anleitung für ganz wunderbare Erzählsteine. Auch Rezepte sind dabei, für leckeren Haferbrei oder Wichtelkekse von Oma Erika. Das Ganze wird begleitet von vielen hübschen farbigen Illustrationen. Allein der Titel irritiert ein wenig, denn über die Hälfte der Geschichte findet im Herbst statt. Das ändert aber nichts daran, dass man hiermit ein Vorlesebuch für die zweite Jahreshälfte hat, das eine Menge „Bullerbü – Gefühl“ transportiert und einfach gute Laune macht.
Svenja Stein, Naeko Walter, Winter auf der Hummelinsel, Woow Books Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
* Affiliate Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine klitzekleine Vergütung.