„Pfeffer & Minze. Zusammen sind wir unschlagbar“
Wir sind große Fans der Bücher von Sarah Welk, die mit einem ganz besonderen Humor viele Kinder begeistern können. Seien es die „Ziemlich beste Schwestern“, „Ich und meine Chaos- Brüder“ oder die Geschichten rund um einen besonderen Opa, alles immer bestes Lesevergnügen. Mit „Pfeffer & Minze. Zusammen sind wir unschlagbar“ ist nun ein neues Buch erschienen, das sich an etwas ältere Kinder ab ca. 10 Jahren richtet. Wir dürfen in die Tagebuchaufzeichnungen einer Siebtklässlerin schauen, die Mathe so gar nicht gerne mag, aber zum Glück eine beste Freundin hat, mit der sie das überstehen kann. Ihr liebster Ort nach der Schule ist Rosis Imbiss – und der soll nun geschlossen werden. Da müssen die beiden doch etwas tun!
Versetzung, Imbiss – Rettung: ganz schön viel los
Millie Minze und Juna, deren Spitzname Pfeffer ist, sind beste Freundinnen, seit sie am ersten Tag der fünften Klasse nebeneinander saßen. Zusammen spielen sie gerne Durm, der Wurm am Computer, wenn Millies Mama im Krankenhaus arbeitet. Und sie essen Currywurst mit Pommes bei Rosi, wo sie sich wie zuhause fühlen und ungestört unterhalten können. Jetzt zum Ende des Schuljahres hat Millie nur ein Problem: sie muss eine gute Note in Mathe schreiben, sonst wird sie nicht versetzt! Die Freundinnen haben einen Plan: die unfreundliche Klassenbeste lässt Millie ein wenig abschreiben und die Sache ist geregelt. Leider haben sie Bella – Grace falsch eingeschätzt und alles lässt sich nur noch mit Kunstblut, einer Notlüge und Mamas Hilfe ausbügeln.
Kaum haben sie keine Sorgen mehr wegen der Versetzung, ist zu Ferienbeginn schon die nächste schlechte Nachricht da. Rosis Imbiss, in dem es die besten Pommes und Würstchen gibt, soll auf den Vorschlag von Bella – Grace in einen veganen Imbiss umgewandelt werden, den sie auch als Kulisse für ihre Instagram – Fotos nutzen kann. Ihr Vater, der Vermieter, schlägt ihr keinen Wunsch ab und spricht Rosi wegen Mitschulden die Kündigung aus. Juna und Millie müssen sich etwas einfallen lassen! Aber zusammen schaffen sie das schon!
Humorvolles Freundschafts – Abenteuer
Man muss die beiden Freundinnen einfach mögen! Wir lesen die Geschichte aus Millies Sicht, die sich ihrem Tagebuch anvertraut und alle ihren Ärger und ihre Freude dort direkt niederschreibt. Die beiden haben das Herz am rechten Fleck, scheren sich nicht um Vorurteile und Konventionen und setzen sich für andere ein. Millie ist eher schüchtern, Juna packt die Dinge direkter an, aber beide ergänzen sich ganz wunderbar.
Mit viel Wortwitz und Authentizität schafft es die Autorin schnell, die Leser*innen an das Buch zu fesseln. Die Nebenrollen in der Geschichte sind auch herrlich besetzt. Da ist zum einen die Erzfeindin der beiden, ein Mädchen „aus reichem Hause“, das sich für etwas Besseres hält und dem nervigen Mathelehrer Flöter alles recht machen will. Besonders ist mir Rocco, der erwachsene Sohn der Imbissbuden – Besitzerin, ans Herz gewachsen. Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Schulalltag und eine Prise Spannung – großes Lesevergnügen für Kinder ab 10 Jahren.
Sarah Welk, Pfeffer & Minze. Zusammen sind wir unschlagbar, Ars Edition 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.