„Flauschig Mauschig“ –

„Flauschig Mauschig“ –

März 17, 2023 0 Von Maike

Kinderbücher, die den menschlichen Körper zum Thema haben, gibt es einige. Aber solche, in denen die Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Respekt für die Vielfältigkeit von Körpern zum Thema gemacht wird, sind selten zu finden. Zum Glück gibt es nun das Bilderbuch „Flauschig Mauschig“, in dem das Thema „Body Positivity“ sehr behutsam und kindgerecht angesprochen wird.

An diesem Tag kommt Lou nachhause und möchte nichts machen. Nicht reden, nicht spielen und nicht essen. Alles, was der Vater versucht, endet mit einem „Hmmm“ als Antwort des Kindes. Lou sitzt nur mit angezogen Knien auf der Fensterbank, hat ein unangenehmes Gefühl im Bauch und starrt hinaus in den Regen. Am Abend beim Umziehen zieht das Kind sein Schlafanzugoberteil ein Stück hoch und schaut sich den Bauch an. Vielleicht verschwindet die kleine Kugel ja, wenn man die Luft anhält?

Als Lou kurz darauf im Bett liegt und der Vater eine Geschichte vorlesen möchte, spricht das Kind immer noch nicht. Der Vater hat beobachtet, wie Lou sich im Bad nicht im Spiegel anschauen wollte und dann den Bauch betrachtet hat und spricht dies in Ruhe an. Er kannte es als Kind auch, dass er den Spiegel nicht gerne mochte, aber er habe mit der Zeit einen Trick gelernt. Nun erzählt Lou, was geschehen ist. Ein Kind hat gesagt, dass Lous Bauch dick ist, deswegen gelacht und viele anderen Kinder haben mitgelacht. Papa macht klar, dass dick eigentlich kein böses Wort, sondern nur ein Beschreibung ist. Böse wird es, wenn Menschen als zur Ausgrenzung oder zum Ärgern verwenden.

Nun verrät Papa einen Zaubertrick, wie man lernt, das Spiegelbild zu lieben. Sie schauen sich im Spiegel an und versuchen ganz viele Wörter zu finden, um den Körper zu beschreiben. Zusätzlich soll man überlegen, was die eigene Person besonders macht. Als die Mutter noch dazu kommt, findet sie noch einen wichtigen Punkt zu diesem Thema: einem muss klar sein, dass sich der Körper im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Und das ist doch wirklich spannend!

Dieses Bilderbuch bietet die Möglichkeit, mit Kindern über das Thema Körperformen sowie Eigen- und Selbstwahrnehmung dieser ins Gespräch zu kommen. Es gibt keine „perfekten“ Körper, alle sind gut, so wie sie sind. Der Vielfalt der Körperformen sollte man Respekt zollen und positiv auf die eigenen schauen. Durch Lous Geschichte wird das Ganze sehr gut greifbar, da sicherlich viele Kinder ähnliche Mobbingfälle zumindest schon am Rande erlebt haben. Auf grundsätzliche Vielfalt wird im Buch auch viel Wert gelegt. So bleibt Lous Geschlecht beispielsweise unerwähnt und der Vater übernimmt den Großteil der Carearbeit. Wir dürfen nun 3 Exemplare des Buches an euch verlosen!

Nora Burgard – Arp, Franziska Viviane Zobel, Flauschig Mauschig, Jupitermond Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: