„Franzi & Sansibar im Land der Träume“

„Franzi & Sansibar im Land der Träume“

Dezember 8, 2023 0 Von Maike

Im Traum kann man die aufregendsten Abenteuer erleben. Man kann durch die Lüfte fliegen, den Mond erkunden oder zu den Tiefseefischen tauschen. Oder man wagt eine Expedition in den Dschungel, zu wilden Tieren und hohen Bäumen. Genau das tun „Franzi & Sansibar im Land der Träume“ im Bilderbuch von Jutta und Jeremy Langreuter und Malin Hörl. Eine einfach liebeswerte und warmherzige Geschichte für Kinder ab 4 Jahren, ganz zauberhaft und atmosphärisch illustriert.

Ein Abenteuer in der Nacht

Immer, wenn abends das Licht im Kinderzimmer ausgeht, erleben Franzi uns ihr Plüschlöwe Sansibar die schönsten Abenteuer. Die Ausrüstung dafür ist schnell gepackt und im nächsten Augenblick finden die beiden sich schon im Dschungel wieder. Die beiden entdecken riesige Orang – Utans, kleine Vögel und starke Ameisen. Als es plötzlich laut im Geäst raschelt, kommen noch größere Tiere dazu. Eine Elefantenherde steht den beiden direkt gegenüber und Franzi holt schnell ihre Schokodrops aus dem Rucksack. Die schmecken allen! Ein Elefant erlaubt den beiden sogar, auf seinen Rücken zu klettern, so dass sie den Dschungel von hoch oben überblicken können. Wie faszinierend!

Das Kind entdeckt einen Fluss, der sich in der Nähe befindet, und eilt sofort zusammen mit dem plüschigen Freund dorthin. Dort lauern nicht ganz ungefährliche Tiere. Das Krokodil ist zwar ganz nett, aber kann nicht versprechen, sie nicht doch in einem unbeobachteten Moment zu fressen. Und der kleine, leuchtend gelbe Frosch warnt sie sofort davor, dass er sehr giftig ist. Ihr Reise durch den Urwald geht weiter. Sie sausen auf einem Floss den Fluss hinunter, entdecken Schlangen und Gürteltiere und staunen über einen Schwarm bunter Papageien. Ein Jaguar erlaubt ihnen, noch ein Foto von ihm zu machen. Doch dann zieht es vor allem Sansibar langsam aber sicher nach Hause. Sie legen sich in den Ruinen eines alten Gemäuers schlafen – und liegen dann doch irgendwie in ihrem eigenen Bett.

Kind und Kuscheltier erleben im Traum ein wundervolles Abenteuer. Am Anfang ist noch der Übergang vom Kinderzimmer zum Dschungel zu erkennen. Der Teppich wird zum Waldboden, die gemalten Bilder an den Wänden werden zur lebendigen Landschaft. Bei dem Streifzug durch den Dschungel lernen sie beiden (und damit auch wir) verschiedene Tiere kennen, was interessant, aber nie zu spannend ist. Die Illustrationen sind wunderhübsch und strahlen eine ganz besondere Atmosphäre aus. Für Kinder ab 4 Jahren.

Jutta und Jeremy Langreuter, Malin Hörl, Franzi & Sansibar im Land der Träume, Coppenrath Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: