„Wovon träumst du? Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen“ – Julia Nüsch

„Wovon träumst du? Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen“ – Julia Nüsch

April 22, 2021 0 Von Maike

Man träumt einen wunderschönen Traum und plötzlich wacht man auf – ein ganz blödes Gefühl. Man wäre doch so gerne noch weiter in der Traumwelt geblieben und kommt meist auch, selbst wenn man schnell wieder einschläft, nicht wieder hin zum gleichen Traum. Das erfahren auch einige Tiere, bei denen sich auch Versehen ein kleiner Mistkäfer in den Traum geschlichen hat. Erst sind sie verärgert, dann aber gibt es ein wunderschönes Erlebnis. Und das ist auch die Lektüre von „Wovon träumst du? Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen“ von Julia Nüsch, das kürzlich von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Buch des Monats April 2021 ausgezeichnet wurde.

Die Magie der Träume

Johann Wolfgang ist ein kleiner Mistkäfer, der den ganzen Tag die Hinterlassenschaften der anderen Tiere sammelte und zu kleinen Kugeln rollte. Eine wichtige Arbeit, aber leider mit der Konsequenz, dass keines der anderen Tiere mit ihm befreundet sein möchte. Sie sagen gemeine Worte zu ihm, was ihn sehr traurig macht. Eine nachts hat der kleine Käfer einen wunderschönen Traum, in dem er einen Pfad sieht, der zu allen Träumen der Welt abzweigt. Neugierig geht er dort entlang und landet zufällig im Traum von Giraffe Annette, die gerade vom Turnen träumt. Schnell möchte er weiter und rollt seine Mistkugel wieder zurück. Leider reißt er dabei auch an den Turnbändern der Giraffe und ihr schöner Traum ist zerstört. Wieder im Wachzustand ärgert sich die Giraffe sehr über den verschwundenen schönen Traum, aber Johann Wolfgang ist bereits weiter gekugelt.

Er sucht weiter den Traumpfad nach seinem eigenen Abenteuer, landet aber im Traum des Schafes, das sich gerade tauchend unter Wasser befindet. Doch auch hier geschieht es und der Traum ist eher beendet als vom Schaf gewollt, nachdem die Dungkugel damit in Berührung kam. Es geht so weiter mit den Traumpfaden und den gestoppten Träumen: der Ausflug ins All vom Nashorn und der Blüten – Traum des Fuchses, alle werden von der Kugel eingerollt. Die Dungkugel wurde größer und leuchtender und der kleine Käfer konnte sie kaum noch händeln.

Er rollt in den Traum der Fliege, der allerdings ein richtiger Alptraum war, der weiter geträumt werden sollte. Während der Mistkäfer so langsam verzweifelt, weil er seinen Traum nicht finden kann, sitzen auf einmal alle Tiere vor ihm und fragen nach dem Verbleib ihrer Träume. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als auf die riesengroße Kugel hinter ihm zu zeigen. Gemeinsam überlegen sie, wie man die Träume dort wieder heraus bekommt. Gemeinsam schaffen sie es aber und träumen zusammen einen Traum, der so schön ist wie noch nie. Und allen ist klar: das müssen sie nun öfter machen.

Zusammen träumt es sich besser!

Das Buch ist ein Feuerwerk der Fantasie, mit wunderschönen, feinen Illustrationen und poetischen Texten. Der kleine Käfer mit dem wunderbaren Namen tut einem schon ein wenig Leid. Niemand mag ihn, weil er berufsbedingt mit Ausscheidungen zu tun hat. Dabei ist er doch so nett und sein Beruf so wichtig. Und dann kommt noch hinzu, dass er aus Versehen die Träume der anderen Tiere stört und beendet. Nur die Fliege freut sich über die Störung ihres Alptraumes. Am Ende wird dann noch alles gut, mithilfe der Dungkugel, die nun voller Träume ist. Dadurch finden alle Tiere zusammen und auch der Käfer ist nicht mehr allein. Die Fliege bleibt ganz bei ihm und mit den anderen Tieren hat er wieder eine Traumverabredung. Wie schön! Die Namen der anderen Tiere passen thematisch zu dem des Käfers, da ist ein Johann Wolfang neben einem Theodor und einer Annette. Das verstehen die Kinder vielleicht nicht, aber die Erwachsenen bringt es schon zum Schmunzeln. Die Geschichte wird sensibel und unaufgeregt erzählt, ist aber trotzdem zum mit fiebern und mit träumen. Eine schöne Prise Humor ist auch dabei und ebenso die Erkenntnis, dass es sich lohnt, Vorurteile abzulegen. Sehr schön! Wir empfehlen das Buch für Kinder ab 4 Jahren.

Julia Nüsch, Wovon träumst du? Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen, Kindermann Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: