„Frisch aus dem Hochbeet. Das Praxisbuch“

„Frisch aus dem Hochbeet. Das Praxisbuch“

März 23, 2022 0 Von Maike

Habt ihr ein Hochbeet zuhause? Viele Menschen wünschen sich sehr, im eigenen Garten zumindest etwas Gemüse und ein paar Kräuter anzubauen. Wenn man möglichst viel Ertrag mit gar nicht so viel Aufwand – und das sogar auf kleinem Platz – haben möchte, ist ein Hochbeet eine schöne Sache. Selbst auf Steinterrassen, Hinterhöfen oder im Vorgarten lässt sich schnell eines aufstellen und gleich mit dem Gärtnern loslegen. Wenn ihr euch selbst an diese Beetform heran wagen möchtet, aber noch ein paar konkrete Tipps für die Umsetzung benötigt, ist „Frisch aus dem Hochbeet. Das Praxisbuch“ etwas für euch!

Gärtnern leicht gemacht

Zu Beginn bekommen wir zunächst einige Basisinformationen. Welche Materialien bieten sich für den Bau eines Hochbeetes an? Wie und womit füllt man das Ganze und wie muss es gepflegt werden? Als einfaches Beispiel wird Schritt für Schritt gezeigt, wie ein Palettenhochbeet als Schnellbaukasten relativ einfach aufgestellt werden kann. Dann geht es aber auch schon ans Pflanzen und der erste der insgesamt fünf beispielhaften Beetpläne wird vorgestellt. Bei dem heißt es „Fuddern wie bei Muddern“ und es werden Kohlrabi, Bohnen, Kohl und Kartoffeln gepflanzt. Mit vielen Tipps und sogar einem Plan, was an welche Stelle des Hochbeetes kommt, ist das gar nicht so schwierig.

Immer mit Monatsangabe folgen nun Tipps, was man zu tun hat und auf welche Besonderheiten zu achten ist. Bei den nächsten Beetplänen stehen mehr die Kräuter im Vordergrund. Eines wird so bepflanzt, dass Cocktailfans ganz auf ihre Kosten kommen, ein anderes bieten alles an „klassischen“ Küchenkräutern, die man so zum Kochen braucht. Die anderen beiden Beetvorschläge sind dem Thema „Heilkräuter“ sowie „Bienen und Co.“ gewidmet. Ein paar Rezepte sind auch noch dabei, so dass man hier ein wunderbares Buch hat, um direkt im eigenen Garten durchzustarten.

Die Stadtgärtner, Frisch aus dem Hochbeet. Das Praxisbuch, EMF Verlag 2019.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: