„Fritzi & Bille. Bloß nicht in Waschmaschine!“

„Fritzi & Bille. Bloß nicht in Waschmaschine!“

September 5, 2023 0 Von Maike

Als ich klein war, hatte ich einen Stoffhasen, den ich sehr geliebt und überall mit mir herum getragen habe. In die Wäsche durfte er eigentlich nicht (was da hätte passieren können!), aber einmal war es doch soweit und es ging nicht mehr anders. War das eine Aufregung für mich. Das können sicherlich viele Kinder nachvollziehen, die beste Kuscheltierfreunde haben. Mit „Fritzi & Bille. Bloß nicht in Waschmaschine!“ von Stefanie Klaßen wird diesem Thema nun ein ganzes Bilderbuch gewidmet. Und das ist nicht nur absolut liebenswert und witzig, sondern auch noch von den Illustrationen her genial gemacht.

Große Stofftierliebe

Seit Oma Fritzi die kleine Stoffente genäht hat, sind sie und Bille beste Freundinnen. Das Mädchen liebt es, mit dieser zu spielen und sie immer wieder unterschiedlich anzuziehen. Natürlich begleitet Bille sie überall hin, sei es ins Badezimmer oder mit zum Stadtbummel. Wenn sie mit Papa ein Fahrradrennen fährt, sitzt Bille vorne im Körbchen und bekommt alles mit. Auch die viele Spritzer von den Matschpfützen, durch die sie rasen. Und beim Malen und Basteln ist sie auch immer dabei. Den Kindergarten mag Fritzi sehr gerne und ihre Ente darf auch jedes Mal mit in die Gruppe. Dort wird nicht nur wild gespielt, sondern auch gegessen und mal Mittagsschlaf gemacht. Wenn zuhause dann Papa kocht, helfen die beiden immer gerne mit, schneiden Gemüse oder halten die Kochlöffel gut fest. Glücklicher kann ein Stofftier kaum sein.

Es gibt nur einen Tag, den Bille und Fritzi gar nicht mögen: den Waschtag! Die vielen Spuren der Unternehmungen sieht man nämlich auf dem Stoff: Pizzateig, Schlammspritzer und Farbreste. Für eine kleine Stoffente ist es keine Freude, wenn sie in der Waschmaschine hin und her geschleudert wird oder ewig lange zum Trocknen auf der Wäscheleine hängen muss. Zusammen mit ihrer Freundin suchen sie immer gute Verstecke, damit ihr der Waschtag erspart bleibt. Doch Mama findet die kleine Ente immer und die Reise in der Waschmaschine geht los. Dieses Mal geschieht aber etwas besonders Schlimmes. Billes Naht geht beim Waschen auf und große Teile der Füllung liegen in außerhalb von ihr. Fritzi ist so traurig! Nun ist Eile geboten und sie sausen zu Oma, die zum Glück schnell helfen kann! Das nächste Mal wird dann aber mit der Hand gewaschen.

Alltagsnahes Thema, wundervolle Illustrationen

Mit der Geschichte können sich sicher viele Kinder sofort identifizieren. Aber nicht nur die Liebe zum Stofftier ist ein Wiedererkennungsmerkmal, auch das ganze Umfeld von Fritzi ist herrlich alltagsnah und ehrlich. Sei es das Chaos in der Küche, die Duplosteine auf dem Boden oder die Steine, die vor dem Waschen noch in den Hosentaschen stecken – das kennen wir doch alle! Ganz besonders witzig sind auch die Sprechblasen, die immer wieder auf Einzelheiten bei den wundervollen Illustrationen hinweisen. wir empfehlen es für Kinder ab ca. 3 Jahren.

Stefanie Klaßen, Fritzi & Bille. Bloß nicht in Waschmaschine!, Sauerländer Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: