„Furzipups und Hicksi Huhn (Band 2)“ – Kai Lüftner, Wiebke Rauers
Wollt ihr einen „damit ist die Stimmung definitiv gerettet“ – Geschenktipp, nicht nur für Weihnachten? Dann schaut euch doch mal das neue Buch von Kai Lüftner und Wiebke Rauers an! „Furzipups und Hicksi Huhn“ ist nicht nur wegen des dabei liegenden Hicks – Buttons einfach ein großer Spaß. Auf den zweite Band um den besonderen Drachen haben sich sicherlich schon wieder viele Kinder ab 3 Jahren gefreut.
Oh je! Schluckauf!!
Furzipups ist ein kleiner Drache, der sich von den anderen ein wenig unterscheidet. Eines Tages stürzt direkt vor ihm etwas vom Himmel, das ihn gleich mit großen Augen anschaut. Es ist ein lustig aussehendes Hühnchen, das anscheinend nicht richtig sprechen kann. Wenn es den Mund öffnet, kommt nur ein „Hicks“ heraus. Der Drache beschließt, sofort zu helfen, damit sie diesen Schluckauf wieder los werden kann. Der erste Einfall ist: Luft anhalten! Er macht es vor, das Hühnchen macht es nach – aber trotzdem kommt wieder ein Hicks. Furzipups hat aber noch eine Idee: Erschrecken soll doch helfen. Also schleicht er sich leise an sie heran, macht laute Drachengeräusche, aber hat leider wieder keinen Erfolg. Ach hilft es nicht, sie zum lachen zu bringen, auch wenn die anderen Drachen fleißig dabei helfen.
Der Drache gibt nicht auf und überlegt weiter und weiter. Während er dabei so seine Runden läuft, muss er immer wieder pupsen. Das Huhn hickst und hickst währenddessen – und das erst zufällig, dann bewusst in einem bestimmten Takt. Und so kommt es, dass beide Tiere bald mit ihren ganz eigenen Körpergeräuschen zusammen musizieren. Welch ein Glück für die beiden! Mit einem Freund zusammen ist doch alles besser, selbst schlimmer Schluckauf.
Witziges Bilderbuch mit Hicks und Pups
Auch wenn man den ersten Furzipups – Band noch nicht kennt, kann man ohne Probleme mit diesem Band einsteigen. Die Geschichte ist in Reimform geschrieben, was natürlich wie immer bei Kai Lüftner ein großes Vergnügen ist. Natürlich wird hier viel gepupst, gehickst und auch beides rhythmisch zusammen! Kinder ab 3 Jahren, aber auch größere, finden das einfach nur irre witzig. Die genialen Illustrationen von Wiebke Rauers tun ihr übrigens dazu. Definitiv ein Highlight für die Kinder ist auch der elektronische Hicks – und Pups – Button. Das muss man dann als Eltern einfach aushalten. 😉
Kai Lüftner, Wiebke Rauers, Furzipups und Hicksi Huhn, Coppenrath Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.