„Geht Scheidung wieder vorbei?“
Bilderbücher sind immer eine gute Sachen, um schwierige Themen anzusprechen, mit Kindern ins Gespräch zu kommen und schwierige Fragen zu beantworten. Im Gabriel Verlag ist vor einigen Jahren schon das hilfreiche „Geht Sterben wieder vorbei?“ erschienen, das besonders alltagsnah und gefühlvoll Kinderfragen rund um das Thema Tod beantwortet. Auf die gleiche Art und Weise geht nun „Geht Scheidung wieder vorbei?“ von Nicole Müller und Stefanie Klaßen erschienen, das Kindern von getrennten Eltern eine Hilfe sein kann.
Bei diesem Buch lesen wir im Erzähltext eine Geschichte über eine Familie mit zwei Kindern, bei der sich die Eltern trennen. Zusätzlich gibt es immer wieder auf ganzen Extraseiten oder in Infokästen Sachtexte, mit denen echte Kinderfragen rund um das Thema Trennung ausführlich, einfühlsam und alltagsnah beantwortet werden. Ein wertvolles Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahren.
Theo und Fanny haben zusammen mit ihren einen wirklich schönen Tag, mit Fahrradtour und Spielen am Bach. Die Herzsteine, die sie dort finden, dürfen sogar als Erinnerung mit in die familieninterne Schatzkiste. Einige Wochen später ist eigentlich wieder der gleiche Ausflug geplant. Nur Papa, der heute Nacht auch auf dem Sofa geschlafen hat, kommt nicht mit. Auch in der nächsten Zeit ist die Stimmung zwischen den Eltern seltsam. Wenn man sie überhaupt zusammen sieht, streiten sie viel und scheinen den anderen zu meiden. Auch wenn die Kinder abends in ihren Betten liegen, hören sie den Streit und bekommen davon richtige Bauchschmerzen.
Eines morgens sagen die Eltern ihnen dann, dass sie sich leider nicht mehr so gut verstehen wie früher und dass sie sich trennen werden. Papa sucht sich eine neue Wohnung und die Kinder werden mal hier und mal dort sein. Theo ist ebenso traurig wie wütend und würde am liebsten einfach laut brüllen. Fanny fehlt die Gemeinsamkeit und alles fühlt sich nur noch halb so lustig an. Dann ist der Tag gekommen, an dem Papa ganz auszieht. Die Kinder brauchen eine Zeit, um sich daran zu gewöhnen, dass sie auch dort übernachten und an manchen Tagen überwältigen sie die Gefühle. Sie wissen aber auch, dass beide Elternteile sie immer lieben werden und dass sich daran nichts ändert. Nach einigen Monaten haben sich die Kinder schon mehr an die neue Situation gewöhnt und freuen sich, dass die Eltern bei Treffen zumindest nicht mehr streiten.
Darf man sauer auf die eigenen Eltern sein? Bedeutet ein Streit zwischen den Eltern immer gleich eine Trennung? Was kann sich alles ändern? Bringt eine Trennung auch Positives mit sich und was hilft, wenn man die alte Situation sehr vermisst? Insgesamt 37 alltagsnahe Kinderfragen werden hier behutsam beantwortet. Gleichzeitig erlebt man die vielen Gefühle der beiden Kinder in der Geschichte hautnah mit und begleitet sie bei den verschiedenen Stadien, die sie während der Trennung der Eltern durchlaufen.
Nicole Müller, Stefanie Klaßen, Geht Scheidung wieder vorbei?, Gabriel Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.