Geschichte und Philosophie für Kinder: Zwei wundervolle Sachbücher
Geschichte und Philosophie – die zwei Fächer habe ich mal studiert (lange ist’s her) und finde vieles aus den Themenbereichen immer noch super spannend. Beides kann, gut aufbereitet, auch schon für Kinder richtig interessant sein. Eine gute Adresse für Sachbücher für Grundschulkinder ist immer der DK Verlag.
„Momente der Geschichte“
Wer sich für frühere Zeiten begeistern kann, sollte unbedingt mal einen Blick in „Momente der Geschichte. Vom Bau der Pyramiden bis zum Untergang der Titanic“ werfen. Mit vielen Fotos, Illustrationen und auch 3-D Bildern reisen wir in die Vergangenheit und in ferne Kulturen, kommen ins Staunen und lernen viel Neues. Zu Beginn des Buches schauen wir zunächst auf eine Weltkarte, auf der die Orte gekennzeichnet sind, die wir uns genauer anschauen wollen. Gestartet wird mit einer steinzeitlichen Siedlung, über die wir durch Ausgrabungen und Funde einiges wissen. Die Menschen gingen damals auf Mammutjagd und malten Kunstwerke auf die Höhlenwände. Auf zwei Doppelseiten lesen wir auch einiges über das Schicksal von Ötzi. Besonders spannend ist auch immer alles rund um das Alte Ägypten. Wie wurde die Pyramiden gebaut und wie sahen sie von innen aus? Und was hat es mit den Grabesritualen auf sich?
Wir schauen auf Feierlichkeiten im persischen Reich, auf die Olympischen Spiele im antiken Griechenland und den Untergang von Pompeij. Auch etliche hundert Jahre später gab es Ereignisse, die für uns heute noch spannend sind. Es gibt einen detaillierten Einblick in das Klosterleben von Lindisfarne und ein Bericht über den dortigen Überfall durch die Nordmänner. Wir schauen auf Burgen in Frankreich und Paläste in Tansania, besuchen Angkor Wat und Macchu Picchu. Auf der Chinesischen Mauer wird Wache gehalten und auf einem Piratenschiff gegen die Gefahren der Meere angekämpft. Das Buch endet mit einem Blick auf die Schützengräben des Ersten Weltkrieges und dem Leben an der Front.
„Wozu eigentlich Philosophie?“
Im wirklich ansprechend aufgemachten „Wozu eigentlich Philosophie?“ kommen Kinder ab 8 Jahren so richtig ins Grübeln. Zunächst geht es um die verschiedenen philosophischen Fragen, die man sich rund um die eigene Existenz und die der Dinge um einen herum stellen kann. Zusammen mit den Kindern wird überlegt, ob es wirklich Nichts geben kann und ob es einen Gott wirklich geben könnte.
Immer wieder werden spannende Gedankenexperimente anschaulich dargestellt (z.B. das Schiff des Theseus). Es wird die Überlegung angestellt, woher man wissen kann, ob man gerade wach ist oder träumt und ob Lügen immer falsch ist. Was versteht man unter Gerechtigkeit und gutem Handeln und sollen alle gleich behandelt werden? Und was ist überhaupt ein gutes Argument? Natürlich hören wir auch die Namen der wichtigsten PhilosophInnen und erfahren ein wenig über ihre Gedankengänge.