„Gibt es noch ein Plätzchen für das kleine Kätzchen?“
Es gibt so viele einfach nur niedliche Pappbilderbücher für die ganz Kleinen! Wir haben heuet ein ganz besonders süßes Buch zum beliebten Thema „Bauernhof“ für euch. In „Gibt es noch ein Plätzchen für das kleine Kätzchen?“ von Lena Walde und Caroline Opheys schauen wir auf dem Hof von Oma Tina, auf dem schon ganz viele verschiedene Tiere wohnen. Ob da noch eins dazu kommen kann?
Tina würde sich schon sehr über eine kleine Katze auf ihrem Hof freuen, aber es ist auch schon ganz schön voll auf den Wiesen. Das teilt sie auch der müden Katze mit, die um ihre Beine herum schleicht. Das Tier scheint sich auf bei Oma Tina aber sehr wohl zu fühlen und folgt ihr weiter auf Schritt und Tritt. Sie kommt mit zu den Hasen, den Hühnern und auch mit in den Schweinestall. Aber immer bekommt sie die gleiche Antwort: dort kann sie nicht bleiben, denn es sind schon genug andere Tiere an diesem Ort. Am Ende des Tages, als Tina nach getaner Arbeit in ihre Wohnung geht, steht auch dort schon wieder die Katze neben ihr. Es dauert nicht lange, da hat das müde Tier einen ganz wunderbaren Ort gefunden, an dem noch viel Platz ist und wo sie in Ruhe schlafen kann: das Bett von Oma Tina. Und da darf sie dann auch bleiben.
Dieses Pappbilderbuch hat eigentlich alles, was Kleinkinder lieben. Super niedliche Illustrationen, schön zu lesende Reime und Wiederholungen, die gut nachzuvollziehen sind. Tina zählt nach und nach auf, wie viele Tiere auf ihrem Hof leben. Mit jeder Seite kommen neue hinzu, aber die von den vorherigen Seiten werden auch immer noch wiederholt. Wer mag und kann, hat hier schon eine Gelegenheit, mitzuzählen. Wir empfehlen es ab ca. 18 Monaten.
„Gibt es noch ein Plätzchen für das kleine Kätzchen?, Oettinger Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.