Großer Vorlesespaß: „Karlchen hilft der Lehrerin, ob wie will oder nicht“

Großer Vorlesespaß: „Karlchen hilft der Lehrerin, ob wie will oder nicht“

November 2, 2023 0 Von Maike

Eines unserer liebsten Vorlesebücher hat vor Kurzem den 1. Platz beim „Deutschen Kinderbuchpreis“ abgeräumt. „Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht“ von Lisa – Marie Dickreiter und Andreas Götz ist aber auch eine geniale Geschichte. Nun ist endlich mit „Karlchen hilft der Lehrerin, ob wie will oder nicht“ der 2. Band rund um das Leben des aufgeweckten Mädchens erschienen.

Beide Bücher sind so witzig, dass einem vor Lachen die Tränen kommen, so liebenswert, dass die Kinder in Karlchen gleich eine Freundin sehen und so nah am Alltag, dass Große wie Kleine sich schnell wieder finden. Der Erzählstil erinnert schon an Astrid Lindgren und die einen oder anderen Momente hätten auch in Lönneberga stattfinden können. Das Ganze wurde auch noch wunderschön und durchgehend farbig von Barbara Scholz illustriert.

Karlchen kommt in die Schule!

Wir reisen in dem 252 Seiten starken Buch wieder in ein kleines Dorf mitten im Schwarzwald, wo sie mit ihren Eltern, dem kleinen Bruder und dem Opa auf einem Bauernhof lebt. Nun startet Karlchen endlich mit der Schule – und gleich zu Beginn geht so einiges schief.

Alles fängt damit, dass Karlchens Mutter unbedingt eine Schultüte selbst basteln wollte, aber nicht wirklich Talent dafür hatte. Zum Glück gab es dann auch im Geschäft eine Tüte zu kaufen – eine gelbe Tüte! Wer schon den ersten Teil gelesen hat, weiß noch, dass auf dem Nachbarhof ein sehr fieser Hahn lebt, der gerne alle Menschen angreift, besonders, wenn sie etwas in der Farbe gelb an sich haben. Als die Familie am Tag der Einschulung schon recht spät auf dem Weg zur Schule ist, wird ihnen genau dies zum Verhängnis und der Hahn greift sie an. Karlchen Eltern verteidigen tapfer sich und die Schultüte, aber am Ende sehen alle sehr ramponiert aus und kommen auch noch eine halbe Stunde zu spät.

Es läuft erst anders als gedacht…

Karlchen hatte sich schon so sehr auf die Schule gefreut, aber die strenge, kurz vor der Rente stehende Lehrerin macht ihr die Freude gleich zunichte. Sie toleriert keine Verspätungen und angepickte Schultüten erst recht nicht. Für sie ist Karlchen nun schon direkt als Störenfried notiert. Das Mädchen möchte nun keinesfalls mehr in die Schule und bittet Jesus sogar darum, ihr ein Bein zu brechen. Am nächsten Morgen hat sie noch gesunde Beine, aber die Lehrerin zwei gebrochene Arme. Ob Karlchens Bitte daran Schuld war? Zumindest wird für sie in der Schule nun alles besser. Die neue Lehrerin ist die Beste, die man sich vorstellen kann, ihr Schulhund wird von allen geliebt und Karlchen findet vier gute neue FreundInnen, mit denen sie eine richtige Bande gründet. Doch die Freude wird bald getrübt, denn Schulhund Benni ist auf einmal verschwunden – wahrscheinlich entführt! Nun hat Karlchens Bande ihren ersten Detektivfall!

Schulprobleme und Schulfreuden, neue Freundschaften und neue Konflikte, Verständnis ohne die Sprache zu kennen, Erwartungen an Mütter und gute Ratschläge von Großeltern – ich kann hier gar nicht alles nennen, das im Buch eine Rolle spielt. Ihr müsst es einfach selbst euren Kindern vorlesen! Man darf sich nicht wundern, wenn es hier Strafarbeiten (auch zuhause) gibt, die eine oder andere Notlüge angewandt wird und eine Lehrerin nicht immer im besten Licht steht. So läuft das wahre Leben und Karlchen kommt mit ihrer wunderbaren Art bestens auch mit kleinen Schwierigkeiten klar. Die zum Teil großflächigen Illustrationen sind ein weiteres Highlight. Im Text wird sich mal direkt an die zuhörenden Kinder gewandt, mal werden einige Informationen vorweg genommen, um die Spannung zu steigern. Witzig und liebenswert, authentisch und nah am Alltag der Kinder. Wir empfehlen es ab 5 Jahren bis ca. zum Ende des Grundschulalters.

Lisa- Marie Dickreiter, Andreas Götz, Karlchen hilft der Lehrerin, ob wie will oder nicht, Arena Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: