„Gute – Nacht – Geschichten aus dem Siebensternwald“
Viele von euch mögen gerne Bücher, bei denen es kurze, in sich abgeschlossene Geschichten und viele schöne Illustrationen gibt. „Gute – Nacht – Geschichten aus dem Siebensternwald“ von Katharina E. Volk und Sidney von Veh ist genau so ein Buch! 171 Seiten stark, 16 kurze Geschichten mit den immer gleichen Charakteren, liebenswert und amüsant, unaufgeregt und einfach gemütlich. Auf jeder Doppelseite gibt es farbige Illustrationen, mal kleine, mal großflächig, aber immer super süß und ansprechend für Groß und Klein. Jedes Kapitel endet mit einem kurzen Reim und einer direkten Frage an die Kinder, die immer im Zusammenhang mit der zuvor gelesenen Geschichte steht. So eignet es sich natürlich wunderbar als Ritual vor dem Einschlafen.

Die kleine Nachtigall Nini ist schon aufgeregt, weil an nächsten Tag ein großes Konzert auf der Waldlichtung stattfindet. Dafür möchte sie zusammen mit ihrer Freundin Molly Maus alles noch schön dekorieren. Da das eine Überraschung sein soll, bauen sie erst einmal eine Höhle im Wald, in der sie ihre Ruhe haben. Ihr Freund Eddy Eichhörnchen hilft auch noch mit. Das macht großen Spaß! Am nächsten Tag müssen sie unbedingt noch ein Lied für den Abend üben, einen Kuchen backen und alles schmücken. Dann kommen endlich Gäste und Künstler an. Als dann noch das letzte Lampenfieber überwunden wird, zeigen alle auf der Bühne, was sie können und es wird ein richtig schöner Abend.

Am Siebensternbach ist aber auch ansonsten eine Menge los. Eine Wildschweinfamilie zieht neu in die Gegend und gleich am Einzugstag verschwindet eines der Kinder im Wald und muss von den anderen gesucht werden. Natürlich kommt auch mal der Postboten – Hase vorbei, der aber ganz schön viel Arbeit hat und deswegen nicht guter Laune ist. Die Tierkinder beschließen, ihm eine Freude zu machen und sich für seine Arbeit zu bedanken. Liebenswert sich auch die beiden Fledermauskinder, die mit Nini befreundet sind. In einer Nacht kann eine von ihnen einfach nicht Zuhause einschlafen und sucht einen ruhigen Platz für ihren Schlaf. Doch das ist gar nicht so einfach.

Man muss die tierischen Einwohner des Siebensternwaldes, die wir in den sechszehn unterschiedlichen Geschichten kennen lernen, einfach gerne haben. Wir lesen über Freundschaft und Zusammenhalt, gemeinsame Aktionen und Projekte und den Alltag im Wald. Die ganze Aufmachung ist auch wirklich wunderschön, so dass dieses Vorlesebuch auch ein wirklich hochwertiges Geschenk ist.