„Haus Nummer 8: Der Zeitzauber“ – Patrick Wirbeleit, Sascha Wüstefeld

„Haus Nummer 8: Der Zeitzauber“ – Patrick Wirbeleit, Sascha Wüstefeld

Mai 18, 2022 0 Von Maike

Mögen eure Kinder Comics, in denen es etwas schräg und geheimnisvoll wird, leicht spooky, aber trotzdem auch witzig? Dann müsst ihr euch einmal „Haus Nummer 8: Der Zeitzauber“ aus dem Kinitz Verlag anschauen! Denn diese Kombination ist wirklich sehr unterhaltsam ist! Auch wenn das Buch von Patrick Wirbeleit und Sascha Wüstefeld der zweite Teil einer Reihe ist, lässt er sich auch gut lesen, ohne den anderen zu kennen.

Die Zauberbrille ist weg!!

Alles Wichtige wird zu Beginn rasch erklärt. Vor Kurzem ist Tim mit seinen Eltern in ein altes Haus gezogen, in dem einige mysteriöse Dinge vor sich gehen. Mit einer seltsamen Brille, die er zufällig gefunden hat, schaffte er es, einen geheimen Zugang zu einem Teil des Gebäudes zu öffnen, den man sonst nicht sieht. Dort wohnt einer seiner Vorfahren, der einst ein mächtiger Zauberer war, aber nun nur noch in einer Welt hinter dem Badezimmerspiegel als Farbkopie seiner selbst lebt. Über Besuche von Tim freut er sich sehr. Neu für Tim ist auch, dass seine Mutter eine Zauberin ist, aber dieses nicht mehr aktiv macht. Die sucht nun auch den Kontakt zum verstorbenen Vorfahren, aber weiß auch nichts von der Brille.

Der zweite Band startet mit einem Besuch des etwas seltsamen Nachbarn Herrn Grumback, der bei einem kurzen Besuch unbemerkt Tims Zauberbrille mitnimmt. Klar, dass er diese unbedingt wieder haben möchte! Tim durchsucht heimlich das Nachbarhaus, als dieser gerade unterwegs ist, wird aber gestört und kann nichts erreichen. Vielleicht kann ihm ja der alte Zauberer in der Spiegelwelt helfen? Während der Nachbarn mit allen Mittel versucht, hinter das Geheimnis der Brille zu kommen, übt Tim nun eifrig Zaubern. Wenn das gelingt, dürfte es doch ein Leichtes sein, die Brille wieder zu bekommen. Aber ob er das schaffen kann?

Spannend, etwas schräg und sehr unterhaltsam

Diese Geschichte ist leicht „abgedreht“, schräg und voller Spannung, bringt aber gleichzeitig auch viel Witz und bekannte Alltags-und Schulsituationen mit. Also die perfekte Bandbreite für ganz viel Lesespaß. Die Illustrationen sind wieder einmal genial geworden, amüsant, aber auch manchmal etwas gruselig – wobei ich da vor allem an den Nachbarn Grumback denke!! Wir empfehlen dieses Buch für fitte Erstleser*innen, aber auch für ältere Kinder noch äußerst unterhaltsam.

Wenn ihr noch auf der Suche nach weiteren Kindercomics seid, schaut euch mal hier um. Da werdet ihr bestimmt noch fündig!

Patrick Wirbeleit, Sascha Wüstefeld, Haus Numer 8: Der Zeitzauber, Kibitz Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: