„Heute pflanz ich, morgen koch ich. Tipps zum Gärtnern, Ernten und Rezepte für Kinder“
Ein paar Bücher zum Thema „Garten und Gemüseanbau“ möchte ich euch in der nächsten Zeit noch vorstellen – mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten. Ein ganz bezaubernd illustriertes Bilderbuch, das gleichzeitig ein Kochbuch ist, ist „Heute pflanz ich, morgen koch ich. Tipps zum Gärtnern, Ernten und Rezepte für Kinder*“ von Felicita Sala. Monat für Monat wird hier geerntet und gekocht – da ist man doch gerne dabei.
Erst ernten, dann kochen
Endlich ist Frühling und im Gemeinschaftsgarten ist eine Menge los. Neue Pflanzen setzen, Beikraut entfernen und auch schon die erste Ernte einholen – auch die Kinder helfen fleißig mit. Im April kann beispielsweise schon der erste Spargel aus der Erde geholt werden. Maria hat auch schon eine Idee, was die damit machen kann. Sie verrät uns ein leckeres Rezept für eine Spargelquiche, das gar nicht so schwierig nach zu kochen ist. Eine Gärtnerin hat einige Erbsenpflanzen auf ihrem Balkon und zaubert daraus eine leckere Suppe mit Minze. Monat für Monat geht es weiter mit einem anderen Obst und Gemüse, das geerntet und direkt zu einem Gericht verarbeitet wird. Mit den Kirschen aus dem Juni wird gebacken.
Aus den Gurken, die ein Familie in Töpfen neben ihrem Wohnwagen gezogen hat, wird eine große Portion Zaziki zubereitet. Die roten Paprika werden nach der Ernte schmackhaft gefüllt, die Birnen landen in einem Pfannkuchen und aus den Kartoffeln werden ganz besondere Kroketten. Sogar in Monaten, in denen das Wetter draußen nicht zum Gärtnern einlädt, kann man aus eigenen Zutaten etwas zaubern. Die Kräuter von der Fensterbank kommen in den Falafelteig. Manche der hier gezeigten Kinder wohnen in Gegenden, in denen in den Wintermonaten Zitrusfrüchte geerntet werden, die sich dann natürlich auch gut verarbeiten lassen.
Zauberhaftes Kochbuch, wunderschön illustriert
In jedem Monat des Jahres wird eine Sache geerntet, so dass wir am Ende 12 Rezepte in diesem wunderschön illustrierten Buch haben. Es ist viel mehr als ein Kinderkochbuch. Eine kurze Geschichte zu Beginn und am Ende des Buches zusammen mit einem kleinen Leitfaden für den Anbau von Gemüse ist auch dabei. Wie sehen Samen aus, welches Obst und Gemüse wächst zu welcher Jahreszeit?
Mit äußerst ansprechenden Bildern können Kinder ab 5 Jahren erstes Wissen darüber sammeln und gleichzeitig ganz neue, kreative Rezepte ausprobieren. Beim Kochen und Backen benötigen Kinder hier sicherlich noch Hilfe der Erwachsenen, da die Rezepte schon zum Teil etwas raffinierter sind. Ganz wundervoll ist der Einblick in die verschiedenen Haushalte bzw. Gärten, in denen Kinder und Erwachsene etwas anbauen. Mal ein großer Gemüsegarten, mal ein kleiner Balkon mit Topf oder eine Fensterbank. So vielfältig wie die hier abgebildeten Menschen sind die Möglichkeiten, etwas Eigenes anzupflanzen. Eine wundervolle Idee.
Den Vorgängerband „Kuchen zum Frühstück“ der Reihe aus dem Prestel Junior Verlag möchte ich euch auch noch ans Herz legen.
Euch gefällt das Buch? Dann: Pin it!
Felicita Sala, Heute pflanz ich, morgen koch ich. Tipps zum Gärtnern, Ernten und Rezepte für Kinder, Prestel Junior Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
*Affiliate – Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.