Hilfe und Freundschaft: „Lily und der Herzenszauber“

Hilfe und Freundschaft: „Lily und der Herzenszauber“

Februar 17, 2024 0 Von Maike

Es gibt Buchcover, die können einen schon beim ersten Blick verzaubern! So ging es mir bei „Lily und der Herzenszauber“ von Lucy Fleming und ich bin mir sicher, dass ihr es auch lieben werdet. Es kann nämlich nicht nur mit wirklich wunderschönen Illustrationen begeistern. Auch die Geschichte rund um die kleine Nixe, die sich eingesteht, dass es völlig in Ordnung ist, Freunde um Hilfe zu bitten, ist ganz liebenswert für Kinder ab 3 Jahren.

In einem hübschen Teich, in dem sich viele Tiere und Pflanzen wohl fühlen, lebt auch die kleine Teichnixe Lily. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich um alle Lebewesen dort zu kümmern. So weiß sie stets, wo es das leckerste Futter für die Schnecken gibt und wo die Kaulquappen vor der heißen Sonne Schutz suchen können. Aber sie machte sich auch immer wieder Sorgen um ihre Freude, wenn ein Fisch in Gefahr ist oder wenn wieder Unrat von oben in den Teich geworfen wird. Vor allem in der Nacht, wenn sie nicht in den Schlaf finden kann, kommen die Sorgen immer wieder hoch. An einem Tag, an dem sie gerade ein Schutzdach der Frösche ausbessern wollte, kommt plötzlich ein Unwetter auf und tobt über den Teich.

Wieder sorgt Lily dafür, dass alle in Sicherheit sind und harrt selbst in ihrer Behausung aus. Am nächsten Morgen sieht sie, was der Sturm an der Oberfläche angerichtet hat. Alles war durcheinander und zerstört und Lily fing an zu verzweifeln. Wie sollte sie das schaffen? Endlich findet sie den Mut, die anderen um Hilfe zu bitten und gesteht sich ein, dass sie nicht immer alles alleine schaffen kann und muss. Die anderen Tiere stimmen natürlich ein und helfen nach Kräften beim Aufräumen. Als alles erledigt ist, weiß Lily nun, dass man gemeinsam alles schaffen kann und es nicht immer alleine durchstehen muss. Vielleicht kann man sich selbst auch etwas davon abschauen!

Ganz besonders fallen hier natürlich die wunderschönen Illustrationen ins Auge, mit denen man in die grün- blaue Unterwasserwelt eintauchen kann. Die Nixe und die anderen Tiere sind hierbei sehenswerte Farbkleckse. Lily ist eine Persönlichkeit, die sich für Vieles verantwortlich fühlt, selbstständig handelt und auch viel über alles nachdenkt. Dabei überkommen sie aber auch immer Sorgen und manchmal wird es ihr doch zu viel. Es braucht Mut, um sich das einzugestehen und um Hilfe zu bitten. Natürlich helfen ihr ihre Freunde und von diesem Zeitpunkt an sorgen sie sich zusammen. Der Textanteil ist eher gering, so dass es schon ab ca. 3 Jahren passt.

Lucy Fleming, Lily und der Herzenszauber, aus dem Englischen von Sabine Rahn, Penguin Junior Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: