
Ein Buch über „Sandwich – Kinder“: „Ich bin Martin. Wen interessiert’s?!!“
Habt ihr vielleicht drei Kinder? Oder seid zusammen mit zwei weiteren Geschwistern aufgewachsen – vielleicht sogar als Kind „in der Mitte“? Dann könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie sich der Neunjährige in „Ich bin Martin. Wen interessiert’s?!!“ von Corinna Poetter und Phine Wolff fühlt. Das Buch passt wunderbar für Kinder ab 8 Jahren zum Selberlesen, die gerne humorvolle Alltagsgeschichten mögen – ob sie nun Geschwister haben oder nicht. Vorlesen geht eher!

Martin hat einen großen Bruder, der oft fies zu ihm ist, und eine kleine Schwester, die alle süß finden, aber ganz schön nervig sein kann. Oft hat er das Gefühl, dass andere nur diese beiden sehen und er als mittleres Kinder wie unsichtbar ist. Seine Oma bestärkt ihn, dass dies gar nicht schlecht sein muss, denn so kann man immer machen, was man will. Der bald Zehnjährige nimmt uns mit durch seinen Alltag, in dem er mit dem Familienhund Bätmän Gassi gehen muss und im Wald auf eine Nachbarin trifft, die er erst für ein Monster gehalten hat. Wir begleiten ihn, wenn er im Unterricht in der dritten Klasse sitzt und sich nicht so darüber freut, dass seine Lehrerin nun ein Baby hat und er Vertretungslehrer gar nicht so toll ist. Manchmal ärgert sich Martin auch über seinen großen Bruder, der immer etwas mehr darf als er. Und manchmal ist er auch ein stolzer großer Bruder, wenn er seine Schwester in den Kindergarten bringt und sie an der große Straße seine Hand nimmt.

Die einzelnen Alltagsepisoden sind mal witzig, mal ein wenig nachdenklich und immer nah am wahren Familienleben. Martin erlebt locker- leichte Momente und solche, in denen er sich doch schon etwas ärgern muss. Die zwölf einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlosse Episoden und lassen sich mit der größeren Schrift und den vielen kleinen und großen schwarz- weiß Illustrationen sehr gut auch von Kindern lesen, die vielleicht nicht so leseerfahren sind. Das Ganze wird aus der Ich – Perspektive Martins erzählt – mit einem locker – leichten Schreibstil und witzigen Illustrationen.

Corinna Poetter, Phine Wolff, Ich bin Martin. Wen interessiert’s?!!, Magellan Verlag 2025.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen