„Sofabanditen oder Die verrückte Befreiung der Hühner“ – Judith Kleinschmidt

„Sofabanditen oder Die verrückte Befreiung der Hühner“ – Judith Kleinschmidt

Juni 29, 2021 0 Von Maike

Mögt ihr Kinderbücher, die ein bisschen verrückt und abgedreht sind? Mit Protagonist*innen, die mal ganz außergewöhnlich sind und neuen Schwung in die Bücherwelt für das Grundschulalter bringen? Dann wäre vielleicht „Sofabanditen oder Die verrückte Befreiung der Hühner“ von Judith Kleinschmidt etwas für euch. Und auch wenn man schon alleine beim Anblick des Schafes auf dem Cover ins Grinsen kommt, stecken auch mit Tierschutz und „Anders- Sein“ wichtige Themen dahinter

Ein rasanter Roadtrip mit Schaf und einem Ziel

Die achtjährige Ada ist ´nicht unbedingt überzeugt davon, dass sie mit ihren Eltern in eine neue Wohnung umziehen soll. Die alte ist doch ganz ok, auch wenn sie dort nicht wirklich Freunde zum Spielen hat. Während ihre Eltern noch Kisten packen, sitzt sie schon im Möbelwagen und wartet -bis ein gepierctes Schaf auf den Fahrersitz springt. Es stellt sich schnell als Lilli vor und erklärt, dass es den Wagen nun ganz schnell und ganz dringend brauche. Sie möchte nämlich zur Hühnerfabrik und dort alle befreien. Ada hat kaum Chancen, das zu hinterfragen, denn schon braust das Schaf mit dem Laster los, ab auf die Landstraße in nicht zu geringer Geschwindigkeit.

Gerettet wird dann auch recht schnell etwas, aber leider erst einmal nur tiefgefrorene Hähnchen aus einem Kühllaster. Aber besser als gar nichts, meint Lilli. Nun möchte sie aber auch lebende Hühner retten und damit für Gerechtigkeit sorgen. Das kann Ada überzeugen und sie ist bei der Aktion dabei! Es kommt auf dem Weg noch einiges dazwischen. Sie müssen ihren Wagen reparieren und treffen dabei auf einen Jungen namens Pepper, der alleine in einem tollen Geisterhaus lebt. Dann sind auf einmal alle Sachen aus dem Möbellaster gestohlen, wahrscheinlich vom Chef der Hühnerfabrik. Wie es rasant weiter geht, wird jetzt nicht weiter verraten. Nur eines kann ich schon sagen: am Ende steht für Ada noch ein Umzug an, auf den sie sich dann sehr freut.

Ziel: Hühner befreien! Gewonnen: noch viel mehr!

Aba hat es nicht immer leicht. Wirklich gute Freunde hat sie nicht, ab und an überkommt sie ein „Peng“ und wird dann ganz schön wütend und kann alles gar nicht mehr so recht kontrollieren. Und dann noch dieser blöde Umzug. Da kann dann eine Quasi – Entführung (bei der sie aber freiwillig mitmacht – denn Hühner vor Ungerechtigkeit retten ist eine gute Sache, findet sie!) das auch nicht mehr schlimmer machen. Dass am Ende dieses verrückten Roadtrips nicht ganz viel Ärger mit den Eltern steht, sondern eine neue gute Freundschaft und sogar ein wundervolles neues Zuhause für alle zusammen, konnte sie allerdings erst nicht wissen. Die Geschichte wird mit viel Herz und schrägem Humor erzählt, aber auch über ernste Themen wie Massentierhaltung oder Anders Sein kann man sich bei der Lektüre Gedanken machen. Zum Selberlesen empfehlen wir es ab ca. 8 Jahren, Vorlesen geht natürlich eher. Auf jeden Fall eine schöne Ferienlektüre!

Judith Kleinschmidt, Barbara Jung (Illustration) Sofabanditen oder Die verrückte Befreiung der Hühner, Beltz & Gelberg 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: