„Ich werde Weihnachtsmann“ – Jan Kaiser, Anne -Kathrin Behl
Nun geht es auch los mit den Weihnachts – Bilderbüchern! Wir starten mit einer besonders liebenswerten Geschichte von Jan Kaiser, die ganz wundervoll von Anne – Kathrin Behl illustriert wurde. In „Ich werde Weihnachtsmann“ hat ein Junge einen ganz besonderen Berufswunsch! Ob dieser Wunsch in Erfüllung gehen kann?
Ein ganz besonderer Berufswunsch
Kurz vor Weihnachten wacht Jakob mitten in der Nacht auf und hat eine Idee davon im Kopf, was er später mal werden will. Nicht Superstar wie sein bester Freund, nein, Weihnachtsmann wäre toll! Am nächsten Morgen berichtet er gleich seinen Eltern davon. Er hat seinen Plan auch schon weiter gedacht. Der Weihnachtsmann ist schon ziemlich alt und wird bald Hilfe bei der schweren Arbeit brauchen. Dann steht Jakob zur Stelle! Sollte es bald soweit sein, muss er dafür bereit sein. Also fängt er an zu üben und lauft mit rotem Bademantel und Beutel über der Schulter vor seiner kleinen Schwester hin und her. Auch muss er nun schauen, ob alle in seinem Umfeld brav und notiert sich alles in einem kleinen Büchlein. Zusammen mit seiner Schwester kümmert er sich um die Weihnachtspost und übt, obwohl er noch nicht lesen kann, wie man mit den Wunschzetteln der Kinder umgeht.
Natürlich muss Jakob auch lernen, wie man Kamine hoch und runter klettert und versucht es gleich am heimischen Schornstein. Als dann am Tag vor Weihnachten endlich etwas Schnee fällt, spannt er den Familienhund vor den Schlitten und prüft, welche Rentier- Qualitäten in ihm stecken. Am Weihnachtsabend entdeckt der Junge etwas Seltsames im Garten. Ein rundlicher Mann mit weißem Bart und rotem Mantel sitzt erschöpft auf der Bank: der Weihnachtsmann! Was er wohl zu Jakobs Berufswunsch sagt?
Absolut niedlich illustriert, liebenswerte Story
Sowohl die Geschichte als auch die Illustrationen sind herzallerliebst und sehr ansprechend für Kinder ab 4 Jahren. Viele liebevolle Details können hier sehr begeistern. Die Familie im Weihnachtspyjama, der Hund mit dem Rentiergeweih und die herrlich ehrlichen Kinderzimmer – hier macht es schon alleine viel Spaß, sich das Buch nur anzuschauen. Aber auch die Idee, dass ein Kind dafür trainiert, später einmal Weihnachtsmann zu werden, ist einfach süß. Es bindet sich ein Plüschschaf als Bart um den Hals und nimmt den Turnbeutel als Geschenkesack – so etwas lieben Kinder. Auch dass wir vom Weihnachtsmann selbst etwas mehr über seinen beruflichen Werdegang erfahren, ist wirklich witzig.
Das einzige, was mir etwas „aufgestoßen“ ist: Man findet hier wieder den Zusammenhang „Weihnachten“ und „brav sein“. Das möchten viele Familien nicht mehr unbedingt haben. Da hier aber nicht erwähnt wird, dass man eine Konsequenz verspürt, wenn man nicht (!) brav ist, kann man es vielleicht einfach überlesen oder kurz ansprechen. Wir empfehlen das Buch für Kinder ab 4 Jahren.
Jan Kaiser, Anne -Kathrin Behl, Ich werde Weihnachtsmann, Annette Betz Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.