„Island. Das Land aus Feuer und Eis“

„Island. Das Land aus Feuer und Eis“

Mai 20, 2023 0 Von Maike

Ein Land steht definitiv noch auf meiner „Dahin möchte ich mal reisen“ – Liste: Island. Diese Insel im hohen Norden kann mit einer faszinierenden, einzigartigen Landschaft, heißen Quellen und aktiven Vulkanen beeindrucken. Aber auch die Geschichte des Landes ist wirklich spannend und die lebendige Hauptstadt sicherlich eine Reise wert.

Im Kindersachbuch „Island. Das Land aus Feuer und Eis“ von Heike Anita Thomas und Corina Steffel reisen wir zumindest zwischen schon in Buchform in dieses wunderschöne Land und erfahren so einiges über Natur, Tierwelt und die Menschen, die dort leben.

Zu Beginn gibt es einen kurzen Überblick über die ersten SiedlerInnen. Am Ende des ersten Jahrtausends siedelten sich die ersten Menschen auf der Insel an. Sie flohen vor Krisen in ihren skandinavischen Heimatländern oder suchten Sicherheit vor religiöser oder politischer Verfolgung. Schnell wird aber der Blick auf das modernen Island und die Hauptstadt Reykjavík geworfen. Wir erfahren etwas über die bekanntesten Gebäude, berühmte EinwohnerInnen und das dortige Alltagsleben, das sehr von Kunst und Kultur geprägt ist.

Natürlich wird auch eine Besonderheit der Natur angesprochen: die Geysire und heißen Quellen, in denen man sogar baden kann. Wir schauen in das Innere eines Vulkans und in die Tiefen des Meeres, in denen es auch Beeindruckendes zu entdecken gibt. Spannend sind auch die isländischen Sagen über Trolle, Elfen und verfeindete Sippen und ihre jahrelangen Fehden. Natürlich gibt es auch viele Informationen über die besondere Tierwelt auf der Insel und im angrenzenden Meer.

Ab April kann man Scharen von Papageientauchern auf der Insel beobachten, die mit der Aufzucht ihrer Jungen beschäftigt sind. Rentiere, Wale und die berühmten Islandpferde faszinieren auch viele große und kleine BesucherInnen. Wir erfahren noch einiges über die dortigen Feste, die Spezialitäten in der Küche und über die Bücherflut zu Weihnachten. Ein beeindruckendes Sachbuch mit vielfältigen Informationen über dieses interessante Land. Wir empfehlen es für Kinder ab ca. der 4. Klasse.

Heike Anita Thomas, Corina Steffel, Island. Das Land aus Feuer und Eis, Ars Edition 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: