„Jahreszeiten. Frühling, Sommer, Herbst und Winter in der Natur“ – Hannah Pang, Clover Robin

„Jahreszeiten. Frühling, Sommer, Herbst und Winter in der Natur“ – Hannah Pang, Clover Robin

März 16, 2021 1 Von Maike

Für die Sachbuch – Fans unter euch haben wir wieder ein wunderschönes Buch, das sich sicherlich auch gut im Osternest machen würde – und das zu einem Thema, das Klein und Groß eigentlich immer fasziniert. Der Lauf der Jahreszeiten beeinflusst unseren Alltag, man muss nur auf die Bäume schauen, die vielen Veränderungen in der Natur und im Leben der Tiere. Vor allem bei Kindern ist es immer präsent, sei es die Deko, die mit Kindern gebastelt wird, die Dinge, die man bei Spaziergängen sammelt oder die Lieder, die gesungen werden. Vor allen Dingen macht es viel Freude, durch die Natur zu gehen und zu beobachten, was sich zu Beginn des Frühlings verändert oder wie der Sommer so langsam in den Herbst übergeht. Im neuen „Jahreszeiten. Frühling, Sommer, Herbst und Winter in der Natur“ von Hannah Pang und Clover Robin wird das farbenprächtige Schauspiel der verschiedenen Jahreszeiten mit prächtigen Illustrationen wiedergegeben.

Der Lauf der Jahreszeiten – faszinierend!

Gestartet wird mit einer mächtigen Eiche, bei der wir uns die Veränderungen der vier Jahreszeiten genau ansehen. Im Frühling wachsen die ersten neuen Blätter und der Baum erwacht zu neuem Leben. Vögel bauen ihre Nester in den Zweigen und am Fuße des Baumes blühen wunderschöne Blumen. Im Sommer wimmelt es nur so von Schmetterlingen und im Herbst färben die die Blätter wieder bunt. Prachtvoll sieht alles auch unter einer Schneedecke aus, wenn viele Tiere einen Winterschlaf machen und der Baum eine Pause macht. In der Arktis gibt es nur zwei Jahreszeiten: den dunklen, eisigen Winter, in dem man manchmal sogar Polarlichter erblicken kann und den Sommer, in dem eine Zeit lang die Sonne gar nicht untergeht. Dann blühen strahlend bunte Blumen und die Tiere haben ein etwas leichteres Leben.

Ebenso farbenprächtig vollzieht sich der Wechsel der Jahreszeiten in Alaska. Im Herbst ziehen Kraniche vorbei und die Elche kämpfen um die Gunst der Weibchen. Im Winter werden Flüsse zu Straßen aus Eis und die Tiere versuchen, sich vor der Kälte zu schützen. Der Frühling wird bunt: Lupinen und Mohn fangen an zu blühen und die jungen Lachse schlüpfen. Auch im Sommer wird es nicht wirklich heiß, aber alles ist voller Leben und die Tiere finden genügend Nahrung. Der Mangrovenwald in Australien kennt ebenso wie die Arktis nur zwei Jahreszeiten. Hier sind es die Trockenzeit, in der die Bäche nur wenig Wasser führen, und die Regenzeit, in der sich die Landschaft stark verändert. Sowohl Tiere als auch Pflanzen müssen hier sehr anpassungsfähig sein.

Genauso ist es in der Ebene der Masai Mara in Kenia, der Heimat vieler seltener Tiere. In der Trockenzeit ziehen riesige Herden umher und können die Flüsse bei der Nahrungssuche überqueren. In der Regenzeit wird das schon schwieriger. Dafür werden aus den trockenen Ebenen grasgrüne Futterplätze. Seltene Tiere sind auch im Huanglong- Tal in China zu beobachten, in dem man auch den Wechsel der vier Jahreszeiten kennt.

Wunderschön anzuschauen, genial gemacht

Das Konzept des Buches gefällt mir richtig gut. Man bekommt einen Einblick in sechs unterschiedliche Gegenden auf der ganzen Welt und den dortigen Lauf der Jahreszeiten. Hierzu gibt es nicht nur farbenprächtige Bilder, bei denen es ganz viel zu entdecken gibt, sondern auch noch kurze Informationstexte zur Flora und Fauna des dortigen Landstriches. Für jedes Gebiet gibt es eine Doppelseite, die aber in sich noch in kleine Seitenteile unterteilt ist. Man blättert den kleinen Teil mit dem Frühlingsbild um, auf der Rückseite kann man die Informationen über den Sommer lesen und gleichzeitig das neue Bild passend zur Jahreszeit sehen. Wirklich sehr spannend und auch für Kinder ansprechend gestaltet. Das Papier ist sehr fest, trotzdem ist es natürlich kein Pappbilderbuch mit harten Klappen, so dass ich es erst empfehlen würde, wenn da die Kinder nicht mehr ganz grob blättern. Ab vier Jahren ist das Buch mit Sicherheit ein Schmuckstück im Bücherregal, einfach schön anzuschauen und mit ganz vielen interessanten Informationen als Zusatz. Es ist sicher noch für das gesamte Grundschulalter interessant.

Hannah Pang, Clover Robin, Jahreszeiten. Frühling, Sommer, Herbst und Winter in der Natur, Cbj Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: