„Jim macht durch“ – Suzanne & Max Lang

„Jim macht durch“ – Suzanne & Max Lang

April 10, 2022 0 Von Maike

Erinnert ihr euch noch daran, wenn man als Kind mal bei Freund*innen übernachtet hat und sich fest vorgenommen hat, auf jeden Fall die ganze Nacht lang wach zu bleiben? Hier hat das nie so wirklich geklappt, irgendwann sind alle eingeschlafen. Der allseits beliebte, ab und an etwas wütende Affe hat sich das auch vorgenommen, aber ob das was wird? Mit „Jim macht durch“ von Suzanne und Max Lang ist nun wieder ein äußerst amüsantes Bilderbuch rund um die Dschungelfreude erschienen. Toll für Kinder ab 4 Jahren.

Die Übernachtungsparty im Dschungel

Der große Gorilla Nick wundert sich, warum sein kleiner Nachbar Jim Panse so einen Lärm veranstaltet. Dabei freut der sich nur, denn bei seinen Eltern findet eine Übernachtungsparty statt. Seine beiden großen Schwestern werden auch dabei sein, ebenso wie – leider -sein kleiner Bruder Tim. Jim hat auch schon ganz viele Pläne dafür. Natürlich möchte er Termiten angeln, Gruselgeschichten erzählen und mitten in der Nacht etwas essen. Aber der Wichtigste ist ganz klar: alle werden die ganze Nacht durchmachen! Nick ist begeistert und würde auch gerne mitmachen.

Z

Er wird von Jims Familie freundlich begrüßt und darf sogar mit entscheiden, was sie als erstes machen werden. Die Party wird super: sie lausen sich, tauchen nach Mangos und erzählen sich Gruselgeschichten. Doch nein, Jim möchte das gerne, aber er soll mit Blick auf seinen kleinen Bruder lieber etwas nettes erzählen. Dann streiten sie sich noch um den Mitternachtssnack und Tim bekommt wegen eines Geräuschs Angst im Dunkeln. Beim kleinen Affen schleicht sich schon wieder schlechte Laune an. Als beide aber bemerken, dass Nicks Schnarchen der Grund für das Geräusch ist, müssen sie lachen – die ganze Nacht. Im Morgengrauen möchte Jim nun endlich schlafen, aber da kommt schon der „Aufstehen“ Ruf seiner Mutter…

Bilderbuch voller Wortwitz und Situationskomik

Man kann sich so in Jim hinein versetzen. Er freut sich sehr auf die Übernachtungsparty und stellt sich schon ganz genau vor, wie alles ablaufen wird. In seiner Vorstellung schläft sein kleiner Bruder und stört nicht weiter. Dann ist es endlich soweit und die ganze Familie freut sich sehr. Doch manches läuft nicht so, wie von ihm gedacht… Es gibt ein wenig Ärger, aber auch nette Momente, so dass es doch eine schöne Party wird – wie das auch im wahren Leben so oft ist. Gerade als Eltern muss man auch etwas schmunzeln, wenn man die Kommentare der Affenmutter zu übermüdeten Kindern und daraus resultierender schlechter Laune liest. Da ist viel Wahres dran! Mit viel Humor, witzigen Illustrationen und dem einen oder anderen Augenzwinkern ist auch das dritte Bilderbuchabenteuer von Jim wieder äußerst liebenswert. Wut bzw seine schlechte Laune spielt hier nicht so die große Rolle wie im ersten Buch.

Suzanne & Max Lang, Jim macht durch, Loewe Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: