„Jimmy Kater. Bestimmer auf dem Bauernhof“

„Jimmy Kater. Bestimmer auf dem Bauernhof“

November 7, 2023 0 Von Maike

„Ich bin der Bestimmer!“ – Diesen Satz hört man in fast jeder Kindergruppe immer mal wieder. Manche Kinder möchten öfter das Kommando haben als andere. Mal geht das gut, mal kann es für Streitigkeiten sorgen. Dabei ist es meistens die beste Lösung, wenn man zusammen entscheidet und gleichberechtigt durch den Alltag geht. In „Jimmy Kater. Bestimmer auf dem Bauernhof“ von Jan Kaiser und Pina Gertenbach

Wer hat hier das Sagen?

Jeden Morgen nach dem Aufstehen dreht Jimmy eine Runde über den Bauernhof und schaut, ob alles in Ordnung ist. Jedem Tier gibt er Kommandos, was als nächstes zu tun ist. Der Hund soll weiter schlafen, die Kühen vor sich hin muhen und kauen und die Hühner sollen aufgeregt herum flattern. Wenn alle genau das tun, ist Jimmy zufrieden. Als der wieder durch die Katzenklappe in die warme Stube kommt, steht auf einmal eine fremde Katze vor ihm. Jolie stellt sich freundlich vor und berichtet ihm, dass sie nun auch auf dem Hof wohnt. Der Kater macht ihr klar, dass er derjenige ist, das das Sagen hat und dem alle folgen. Einen Platz für eine zweite Katze sieht er dabei nicht. Doch sie zeigt sich unbeeindruckt von seinem Gehabe und bittet ihn, ihr erst einmal den Hof zu zeigen. Als er dort erklärt, dass alle genau das tun, was er sagt, kommt Jolie eine neue Idee. Kann er auch befehlen, dass die Hühner länger schlafen oder dass der Hund Eier legt? Jimmy versucht tatsächlich, dieses neue Verhalten mit seiner Autorität durchzusetzen, aber kein Tier ändert sein Verhalten.

Er ist mehr als verwundert und zieht sich zum Nachdenken auf seinen liebsten Platz auf dem alten Trecker zurück. Ihm wird klar, dass er die anderen Tiere gar nicht richtig kennt und dass sie vielleicht auch ohne seine Anweisungen stets genau das getan haben, was er bestimmt hat. Vielleicht es es auch gar nicht so schlecht, wenn noch eine zweite Katze auf den Hof kommt, mit der er Freundschaft schließen kann. Nach zwei aufregenden Ereignissen, bei denen Jolie beweist, dass sie auch richtig für Ordnung sorgen kann, ist dem Kater endgültig klar, dass die Katze bleiben soll. Ein paar Monate später wohnen auch einige kleine Katzenkinder auf dem Hof, die nun die Bestimmer sind.

Witzige Geschichte, richtig schön illustriert

Jimmy ist sehr von sich und seiner Bedeutung für das große Ganze überzeugt. Das seine Anweisungen gar nicht nötig sind und alles auch ohne diese laufen würde, ist ihm lange Zeit gar nicht klar. Ein Neuzugang auf dem Hof stellt nun mit klugen Fragen nach seiner eigentlichen Kompetenz und dem Sinn des Bestimmens alles auf den Kopf. Eine witzige Geschichte, die man auch auf den Kinderalltag übertragen kann. Hier liegt der Schwerpunkt aber eher darauf, dass keiner den Bestimmer so richtig ernst nimmt und dass sein Ganzes Handeln unsinnig ist. Ganz besonders fallen hier die wirklich niedlichen Illustrationen ins Auge, bei denen es viel zu entdecken gibt. Für Kinder ab ca. 4 Jahren.

Jan Kaiser, Pina Gertenbach, Jimmy Kater. Bestimmer auf dem Bauernhof, Magellan Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: