„Judiths kleine Farm. Kater Jack sucht einen Freund“

„Judiths kleine Farm. Kater Jack sucht einen Freund“

Januar 25, 2024 0 Von Maike

Dieses Buch passt einfach perfekt zu uns! Katzen, Hühner, Pferde, Gemüsegarten – besser geht es nicht! Ich war wirklich gespannt auf das erste Kinderbuch von Judith Rakers, die in den letzten Jahren schon viele mit ihren Homefarming – Gartenbüchern begeistern konnte. In „Judiths kleine Farm. Kater Jack sucht einen Freund“ begleiten wir einen liebenswerten Kater, der in ein neues Zuhause kommt und sich dort nach und nach eingewöhnt. Denn dort gibt es eine ganze Menge zu entdecken!

Alle Geschwister der kleinen Katers haben schon ein neues Zuhause bekommen. Nur den kleinen Jack wollte noch niemand mitnehmen, weil er so schüchtern ist. Eines Tages aber kommt eine freundliche Frau namens Judith und nimmt ihn mit in ihr neues Zuhause, in dem sie auch erst seit Kurzem lebt. Ebenfalls wohnen dort die alte Katze Luzi, die ihm eher unfreundlich begegnet, die Chicken Gang, ein Maulwurf, zwei Eichhörnchen und das Pferd Sazou. Dieses heißt Jack auf der kleinen Farm herzlich willkommen. Ob eines der Tiere sein Freund werden kann?

Am nächsten Tag schaut sich Jack alles im Garten ganz genau an und beobachtet Judith dabei, wie sie Samen in eine Gemüsebeet wirft und wohl hofft, dass daraus mal etwas wächst. Ob er dort wohl auch Katzenfutter anbauen kann? Doch im Beet wachsen leider keine Dosen, dafür aber Salat. Das freut auch die Schnecken im Garten, die sich zu Judiths Ärger darüber her machen. Zum Glück findet sie eine gute Lösung für dieses Problem, ebenso wie für das Ärgernis mit den Wühlmäusen, die alle Möhren anknabbern. Es bleibt spannend auf der kleinen Farm, denn sowohl bei den Hühner als auch bei dem Pferd wird es bald Nachwuchs geben. Jack ist so aufgeregt, als er die flauschigen Küken und das kleinen Fohlen sieht, die endlich auf die Welt gekommen sind. Als Judith dann eines Tages noch eine weitere junge Katze mit zur kleinen Farm bringt, ist das neue Zuhause für den Kater endgültig zum perfekten Platz geworden.

Ganz besonders gut gelungen sind auch die Extraseiten mit Mitmachtipps und zusätzlichen Sachinformationen, die immer genau zur Geschichte passen. Wir bekommen eine Anleitung, um selbst Kresse und Pflücksalat anzubauen und lernen etwas über kleine Tiere, die sich auch gerne von all dem, was in einem Selbstversorgergarten zu finden ist, ernähren. Auf einer Seite erfahren wir etwas über Nachwuchs, der im Bauch der Mutter oder in Eiern heran wächst und können das neu erworbene Wissen direkt in einem kleinen Quiz testen.

Please follow and like us: