Keine Geschlechterklischees: „Echte Jungs wie du und ich“
Seit einigen Jahren ändert sich – zumindest in der einen oder anderen „Bevölkerungsblase“ – das Bild davon, wie ein Mann zu sein hat, um wirklich als Mann zu gelten: Stark, mutig und furchtlos und bestimmend. Um dem Bild gerecht zu werden, wurden natürlich auch schon Jungen in die Richtung gedrängt. Sie sollen bloß nicht zu weich werden, nicht bei jeder Kleinigkeit weinen und ja nicht zu viele Gefühle oder gar Schwäche zeigen. Scott Stuart schaut sich in seinem Bilderbuch „Echte Jungs wie du und ich“ diese „Männertypen“ genauer an und gibt zu bedenken, dass es doch auch wirklich ganz anders sein kann. Für Kinder ab 4 Jahren.
Zunächst schaut er in die Geschichte der Menschheit und reist zu Wikingern, Piraten und Spartanern, die alle von sich behaupten, echte Männer zu sein. Die einen kämpften Tag und Nacht, die anderen raubten Gold oder stemmten immer viele Gewichte, um ihre Muskeln zu trainieren. Der Autor stellt sich die Frage, ob man sie wegen dieser Attribute als echten Mann bezeichnen kann. Gleichzeitig gibt er schon zu bedenken, dass dies sicher nicht der Fall sein wird. Danach folgt sein Appell daran, dass es einen Wandel in der Sicht auf Männer geben muss. Niemand soll mehr einfach so den alten Ansichten von möglichst starken und mächtigen Männern anhängen, sondern neue positive und auf andere Art bezeichnende Attribute zulassen.
So kann ein Mann dadurch Stärke zeigen, dass er nach Gerechtigkeit fragt, helfend zur Seite steht und keine Probleme damit hat, sich zu entschuldigen. Die verschiedensten Gefühle müssen nicht unterdrückt werden, damit jemand als Mann gelten kann. Und auch bestimmte Hobbies oder Kleidungsstile machen keinen Wert aus. Am Ende werden die lesenden Kinder noch einmal direkt gefragt, was für ein Mann sie einmal sein möchten. Alle müssen dabei genau das finden, was wirklich zu ihnen passt.
Mit sehr witzigen und unterhaltsamen Illustrationen und kurzen Texten ist hier ein Plädoyer für eine neue Betrachtung des Männerbildes entstanden. Ausgehend von alten, klischeehaften Zuschreibungen an das männliche Geschlecht kommt der Autor zu anderen Sichtweisen und Merkmalen, die wirklich als positiv und wichtig gelten sollten. Das neue Bild ist klischeefrei und ganz individuell ausgerichtet. Auch bei den Illustrationen wird auf Vielfalt und Diversität Wert gelegt. Sicherlich auch ein Bilderbuch, das sich perfekt dafür eignet, etwas Klischeefreiheit ins Bücherregal des Kindergartens zu bekommen.
Scott Stuart, Echte Jungs wie du und ich, Coppenrath Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.