„Kleine Vogel – Wunderkammer“ von Jesko Donst
Heute stellen wir euch ein ganz wunderbar interessantes Vogelbuch vor. Die kleine Vogel – Wunderkammer besteht aus zwei Büchern. Das Hauptbuch beinhaltet wunderschöne Acrylmalereien auf des Künstlers Jesko Donst. Diese zeigen die Natur bei Tag und bei Nacht und laden durch ihre unglaubliche Farbkraft und Präzision zum Verweilen ein. Auf vier Seiten und dem Umschlag gibt es Malereien zu den verschiedenen Jahreszeiten, die unter anderem durch Detailreichtum überzeugen. Dieses Pappbilderbuch kommt ohne Worte aus, allein durch das Wirken der Bilder. Auch einen Titel oder bibliographische Hinweise findet man nur klein auf der Rückseite und auf dem Buchrücken, um nicht von den wundervollen Malereien abzulenken.
Dazu gibt es ein Begleitbuch, dass exakt genauso aufgebaut ist, wie das die „Kleine Vogel – Wunderkammer“. Hier sind jedoch die Tiere und Pflanzen als Grafiken von Antje Rother dargestellt – begleitet von ihren Namen auf Deutsch und Latein. Auch in diesem Buch gibt es keine weiteren Informationen zu den Tieren. Die Illustrationen sind hauptsächlich in weiß, orange und grün gehalten – sehr spannende Farben, die einen wiederum rätseln lassen, wie die Tiere und Pflanzen in Wirklichkeit aussehen.
Die Bücher aus dem Eichhörnchen Verlag wirken natürlich besonders in der Kombination. Das Hauptbuch lässt sich aber auch gut auch allein anschauen und selbstständig betrachten. Naturkenner brauchen nicht unbedingt die Tiernamen dazu oder können sie selbst recherchieren. Auch als Bilderbuch kann man es natürlich wunderbar verwenden und die spannende Tiere von der Schnecke, über den Eisvogel bis hin zum großen Perlmuttfalter entdecken.
Jesko Donst, Kleine Vogel – Wunderkammer, Eichhörnchen Verlag 2019.
Antje Rother, Kleine Vogel – Wunderkammer. Begleitbuch mit Namen, Eichhörnchenverlag 2019.
Die Bücher wurden uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.