„Kuchen zum Frühstück. Leckere Backrezepte für Kinder“ – Cynthia Cliff
Bücher, in denen Sachwissen eingebettet in eine Geschichte vermittelt wird, sind immer etwas ganz Besonderes – natürlich dann, wenn sie gut gemacht sind. Wir haben so ein Buch gefunden, das auch noch wundervoll illustriert ist und eine große kulturelle Vielfalt widerspiegelt. Anstatt Fakten wird hier aber eine andere Art von Wissen vermittelt, und zwar in Form von Rezepten. Das macht „Kuchen zum Frühstück. Leckere Backrezepte für Kinder“ von Cynthia Cliff zu einem ganz besonderes Buch. Halb Backbuch, halb Bilderbuch mit Geschichte, aber ganz toll.
So viele Rezepte für leckere Kuchen
Hanna und ihr Vater lieben es, gemeinsam zu backen – und natürlich auch, direkt die leckeren Kuchen sofort zu essen. Deswegen kommt ihr auch eine schöne Idee: sie möchte auf dem Schulfest einen Kuchenverkauf starten, um damit Geld für die Schulbücherei zu sammeln. Und da sie nicht alles alleine backen kann, möchte sie ihre Freunde fragen, ob sie nicht auch etwas beisteuern können. Die sind Feuer und Flamme für ihre Idee und machen sich sofort ans Werk. Zusammen mit einer Freundin backt sie einen leckeren Brombeer- Streuselkuchen mit frischen Früchten vom Markt. Eine andere Freundin bereitet mit Kürbis gefüllte Teigtaschen zu und wieder eine andere mischt Zucchini und Schokostückchen zu leckeren Keksen.
Ihr Freund Daniel bereitet mit seiner Mutter eine vegane Schokoladentorte zu und Samuel backt seinen Lieblingskuchen, dessen Hauptzutaten Bananen und Karamell sind. Viele andere Zutaten werden auch noch von den verschiedenen Freundinnen und Freunden verbacken. Ananas, Kardamon, Äpfel und Erdbeeren. Alle Kuchen werden am hübsch geschmückten Verkaufsstand auf dem Schulfest verkauft und die Kinder sind sehr stolz darauf, was sie geschafft haben.
Kulturelle Vielfalt, nicht nur beim Backen
Schon durch einen Blick auf das Cover und das wunderschön gestaltetet Vorsatzpapier weiß man, dass das Buch definitiv etwas fürs Auge ist. Farbenfroh und mit Liebe zum Details ist es für kleine wie große Leser*innen schön anzusehen. Die Idee, die Backrezepte den Kindern eingebettet in eine kleine Geschichte zu präsentieren, ist auch kreativ und authentisch umgesetzt. Vielfalt wird hier groß geschrieben, sowohl bei den Kindern als auch bei den Rezepten. Es wird nach einem indischen Rezept des Großvaters gebacken, ein japanisches Dessert hergerichtet und ein ägyptischer Grießkuchen gezaubert. Dazu ein Keks- und Muffinrezept, eine vegane Torte und auch etwas ohne Gluten. Es sind keine allzu großen Backkünste nötig, um die Rezepte nach zu backen und auch viele der Zutaten hat man vielleicht schon im Haus. Am Schluss gibt es zusammengefasst die wichtigsten Tipps, die man beachten muss, wenn man mit dem Backen anfängt.
Euch gefällt das Buch? Dann: Pin it!
Cynthia Cliff, Kuchen zum Frühstück. Leckere Backrezepte für Kinder, aus dem Englischen von Ute Löwenberg, Prestel Junior 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
[…] Vorgängerband „Kuchen zum Frühstück“ der Reihe aus dem Prestel Junior Verlag möchte ich euch auch noch ans Herz […]