„Wasser. Geschichten zum Planschen, Staunen und Forschen“ – Susanne Orosz, Meike Töpperwien

„Wasser. Geschichten zum Planschen, Staunen und Forschen“ – Susanne Orosz, Meike Töpperwien

Februar 26, 2021 0 Von Maike

Die Bedeutung von Wasser ist vielen in Deutschland wahrscheinlich im Alltag gar nicht so bewusst. Man macht den Wasserhahn an und es läuft frisch und sauber heraus. Einzig in warmen und trockenen Sommern kam mal die Diskussion auf, dass man doch für ein paar Tage das Rasen Sprengen oder Pool Befüllen sein lassen möge. Und natürlich blieben bei manchen die Reaktionen nicht aus: so ein Unding, der arme Rasen und die armen, warmen Kinder! Natürlich gibt es auch viele Menschen, denen die Bedeutung des wichtigen Rohstoffes bewusst ist. Damit sich schon bei Kindern ein Bewusstsein dafür einstellt, gibt es immer mehr Informationskampagnen – und wunderbare Bücher. „Wasser. Geschichten zum Planschen, Staunen und Forschen“ Susanne Orosz und Meike Töpperwien mit Vorlesegeschichten für Kinder ab 5 Jahren ist eines davon.

Wasser – ohne geht es nicht

In 18 unterschiedlichen Vorlesegeschichten wird das Thema Wasser von allen Seiten beleuchtet. So erfahren beispielsweise die Kinder einer Schulklasse an einem heißen Sommertag, warum sie selbst ebenso regelmäßig Wasser benötigen wie die Gemüsepflanzen in ihrem Schulgarten. Anders ist das Wetter bei Sara, die mit ihrer Mutter im Urlaub ist. Eigentlich wollten sie im See schwimmen, aber nun regnet es die ganze Zeit. Sara zieht es aber trotzdem nach draußen vor das Hotel , wo sie eine Frau kennenlernt, die ihr ganz genau erklärt, wie das mit dem Wasserkreislauf so funktioniert.

Noah ist auch unterwegs und zwar mit seiner Oma an der Elbe. Die hat um diese Zeit Hochwasser und die Landschaft sieht ganz anders aus als sonst. Die Oma erklärt ihm, wie das alles passiert und welche Gefahren es dabei für die Tierwelt gibt. Und dann wird es noch spannend, denn alle müssen mit anpacken, um Sandsäcke zu füllen und das Kulturzentrum vor den Fluten zu schützen. Zum Glück gibt es einen großen Zusammenhalt und auch die Elbe spielt mit, denn der Pegel übersteigt die Sandsäcke zum Glück nicht. An wieder einer anderen Schule spielen Überlegungen rund um Wasser auch eine große Rolle, denn ein großer Spendenlauf wird organisiert. Frau Özen hat diesen organisiert, damit mit dem Geld ein Brunnen in Somalia gebaut werden kann. Über die Situation in diesem Land wissen sie besonders gut Bescheid, weil Abdiasis, die nun in der Klasse ist, bis vor einem Jahr dort gelebt hat.

Viele andere Themen werden auch noch angesprochen: Wie kommt Plastik überhaupt ins Meer und was kann man selbst vielleicht dagegen tun? Warum kann sich Wasser manchmal hart wie Stein anfühlen und was geschieht in einem Wasserwerk, damit bei uns frisches Trinkwasser aus den Leitungen kommt? Auch die Bedeutung von Wasser bei der Taufe und die Sache mit den Klos wird erläutert, ebenso wie die Möglichkeit, aus Wasser Strom zu gewinnen.

Vielfalt, Umwelt, Technik – kindgerecht erklärt

Bei diesem Vorlesebuch fällt vor allem die Bandbreite der Themen ins Auge. Manchmal merkt man in Kindersachbüchern, dass es ein wenig „zu viel“ ist und man sich besser auf einzelne Teilbereiche konzentriert hätte. Hier ist das anders und das liegt vor allem an der Form, in der die unterschiedlichen Wasserthemen dargeboten werden. In kurzen Alltagsgeschichten kommen Kinder mit den unterschiedlichsten Wasserbereichen in Berührung. Mal entdecken sie selbst, mal berichten Erwachsene über Erfindungen und Entwicklungen in anderen Ländern. Mal geht es lustig zu und manchmal auch ganz ernst.

Den Kindern wird bewusst, dass es in anderen Ländern viel größere Probleme mit Wasserknappheit, dass unser Wasser nicht „einfach so“ läuft und dass ein bewusster Umgang damit ganz schön wichtig sein kann. Das alles wird ganz wunderbar kindgerecht und ohne den erhobenen Zeigefinger erklärt. Die Kinder und Familien in diesem Buch sind so vielfältig wie das Thema selbst, was auch schon bei den Illustrationen deutlich wird. Diese sind durchgehend farbig und zahlreich vorhanden. Ein interessanter Vorlesespaß für Kinder ab 5 Jahren.

Das Projekt „Viva con Agua“

Das Buch ist in Zusammenarbeit mit „Viva con Agua“ entstanden. Dieser gemeinnützige Verein setzt sich dafür ein, dass mehr Menschen auf der ganzen Welt Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten. Bei den Projekten geht es auch um Informationsveranstaltungen und Workshops für junge Menschen. Dazu passt dieses Vorlesebuch natürlich besonders gut. Denn bei den jungen Menschen muss man anfangen, für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. Wenn ihr mehr über Viva con Agua de St. Pauli e.V. erfahren wollt, schaut einmal hier.

Und wenn euch das Thema „Wasser“ interessiert und ihr noch ein schönes Sachbuch für das Grundschulalter sucht, dann schaut euch mal das hier an.

Euch gefällt das Buch? Dann: Pin it!

Susanne Orosz, Meike Töpperwien (Illustration), Wasser. Geschichten zum Planschen, Staunen und Forschen, Ellermann Verlag 2021.

Please follow and like us: