„Lieselotte Weihnachtskuh“ – Alexander Steffensmeier

„Lieselotte Weihnachtskuh“ – Alexander Steffensmeier

November 17, 2021 0 Von Maike

Wie lieben Lieselotte! Die sympathische Kuh, die tatkräftige Bäuerin und alle anderen Tiere erleben so witzige und herzallerliebste Abenteuer, dass auch die Grundschulkinder sich hier noch über ein neues Buch von Alexander Steffensmeier freuen (und nachdem die Kinder von ihm letztens eine Original -Lieselotte in ihr Buch gemalt bekommen haben, natürlich noch umso mehr). Diesen Winter ist mit „Lieselotte Weihnachtskuh“ eine neue Geschichte rund um den kleinen Bauernhof heraus gekommen, die wie gewohnt Groß wie Klein überzeugen kann.

Das sollen schöne Weihnachten sein?

Einen Tag vor Heiligabend ist niemand auf dem Bauernhof so richtig in Weihnachtsstimmung. Seit Tagen regnet es, die Tiere sind viel im Stall – wie langweilig. Die Bäuerin hat mit der Reparatur des Traktors noch viel zu tun und Plätzchen möchte sie auch noch backen. Zumindest den Wunschzettel hatten die Tiere schon geschrieben. Lieselotte wünscht sich einen neuen Schlitten und ganz viel Schnee dazu, so dass sie diesen gleich ausprobieren kann. An Heiligabend geht sie noch einmal los, um ihrem Freund, dem Postboten, bei der Arbeit zu helfen. Fast alle Pakete sind nun verteilt, doch in der hintersten Ecke des Postamtes entdeckt die Kuh noch die kleine Kiste mit den Wunschzetteln der Tiere! Sie hatte vergessen, diese auf dem Postwagen zu legen und nun würde deswegen keiner ein Geschenk bekommen.

Sie drehen zusammen eine letzte Postrunde und der traurigen Lieselotte kommt eine Idee. Wenn das mit dem Wunschzettel nicht mehr klappt, muss sie sich kümmern – als Weihnachtskuh! Zunächst schleicht sie über den Hof und späht aus, was die anderen Tiere wohl gerne als Geschenk hätte. Eine schöne Mütze für das Pony, ein Gemälde für die Bäuerin und endlich eine Fußmatte für die Hühner. Danach geht es ans Basteln in der Werkstatt, wobei leider alles schief läuft. Kein einziges Geschenk ist fertig und dann kommt auch noch die Bäuerin mit der Nachricht, dass der Postbote erkältet ist und am Abend nicht zu ihnen kommen wird. Die Kuh beschließt, wenigstens ihm noch ein selbst gemaltes Bild vorbei zu bringen und macht sich auf den Weg. Dabei merkt sie gar nicht, dass es angefangen hat zu schneien und dass die Bäuerin alle Plätzchen fertig hat. Da alle der Ansicht sind, dass an Weihnachten das Wichtigste ist, dass alle zusammen sind, macht sich die Bäuerin mit allen anderen Tieren auf die Suche nach Lieselotte.

Weihnachtsgefühl trotz vieler Pannen

Wie immer gibt es bei den wunderbaren Illustrationen sehr viel zu entdecken. Die Seiten sind voll mit liebevollen, witzigen und weihnachtlichen Details. Besonders die lustige Hühnerschar, die im Hintergrund oft zu sehen ist, ist hier immer sehr beliebt. Die Geschichte ist auch wie gewohnt ganz zauberhaft. Das schlechte Wetter, viel Stress und dann scheint es noch keine Geschenke zu geben! Lieselotte hat uneigennützig eine gute Idee, als sie versucht, für alle etwas zu basteln, damit sie sich an Weihnachten freuen. Obwohl auch hier etwas schief geht, haben sie ein wunderschönes Fest -weil alle zusammen sind. Wir empfehlen dieses Buch für Kinder ab 3 Jahren

Alexander Steffensmeier, Lieselotte Weihnachtskuh, Sauerländer Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: