„Lunas Weihnachtszauber“
Stress und Hektik in der Vorweihnachtszeit, Streit, schlechte Laune, graue Wolken und Nieselregen- wie soll da eine gute Stimmung aufkommen? Ein Mädchen hat eine besondere Idee, wie es auch den Menschen in ihrer Umgebung ein besonderes Weihnachtsgefühl schenken kann. „Lunas Weihnachtszauber“ von Katja Frixe und Laura Rosendorfer ist ein herzerwärmendes, besinnliches und gleichzeitig fröhliches Bilderbuch mit sehr liebevollen detailreichen Illustrationen für Kinder ab 4 Jahren.
Luna findet den Winter ganz schön unfreundlich, aber ihr Papa hat schon recht. Das Gute ist, dass dieser uns auch das Weihnachtsfest bringt, das dann doch sehr gemütlich ist. Heute begleitet ihr Freund Toni das Mädchen mit nachhause und staunt, als er ihr weihnachtlich dekoriertes Zimmer sieht. Ihm kommt eine gute Idee. Warum geben sie nicht etwas vom weihnachtlichen Gefühl an andere ab, die nicht so viel davon haben. Das Mädchen findet den Plan super und schon beginnen sie gemeinsam, Weihnachtslieder aus dem Fenster zu singen. Doch da kommt sofort ein „Ruhe“ Ruf von Herrn Meier, dem Kioskbesitzer, zu ihnen hoch. Also muss eine neue Idee her. Beide Kindern nehmen nun alte Schuhkartons und basteln Weihnachtszauber zum Mitnehmen.
Mit den fertigen Kisten in der Hand stellen sie sich auf den Gehweg und versuchen, sie an andere zu verschenken. Aber die Menschen gehen weiter und beachten sie nicht. Also packt Papa für sie den Bollerwagen und sie ziehen von Haus zu Haus, zu Menschen, von denen sie glauben, dass sie Weihnachtsfreude brauchen können. Die alte Frau, die alleine in ihrem großen Haus lebt, freut sich ebenso wie der Mann, der keinen festen Wohnsitz hat. Auch den Kindern, die im Krankenhaus liegen, machen sie damit eine Freude. Die letzte Kiste geben sie dem griesgrämigen Herrn Meier, der diese doch mit einem Strahlen im Gesicht annimmt. So viel Freude zu bereitet, hat Luna und Toni selbst ganz glücklich gemacht.
Eine wundervolle Geschichte, die ganz viel gemütliches, herzerwärmendes Weihnachtsgefühl verbreitet. Ein Kind hat eine wunderbare Idee und nimmt es selbst (mit etwas Hilfe) in die Hand, anderen etwas Gutes zu tun. Dafür braucht es nicht viel Geld oder viele Sachen. Die kleinen Kisten können alleine schon aufgrund der Geste die Herzen vieler Menschen erfreuen. Das ist doch eine schöne Botschaft zu Weihnachten, die wir uns alle zu Herzen nehmen sollen. Das Ganze ist ganz zauberhaft und atmosphärisch illustriert, ohne kitschig zu sein (wobei das an Weihnachten natürlich auch sein darf 🙂 ).
Katja Frixe, Laura Rosendorfer, Lunas Weihnachtszauber, Carlsen Verlag 2024.