Luzie Raptor. Ferien mit Dino:

Luzie Raptor. Ferien mit Dino:

Juni 30, 2023 0 Von Maike

Es wird mal wieder Zeit, euch ein schönes Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren vorzustellen. Wenn ihr auf der Suche nach einem Buch seid, das schon deutlich mehr Text als ein Bilderbuch hat, aber auch auf vielen Seiten kunterbunt illustriert ist, schaut euch doch mal „Luzie Raptor. Ferien mit Dino“ von Jessica Kremser und Sonja Bougaeva an. Eine sympathisch – witzige und leicht schräge Geschichte über einen kleinen Dino, der plötzlich bei zwei Kindern im Garten steht. Natürlich sorgt das für einigen Trubel!

Pia und Nick können es kaum fassen, als sie zu Beginn der Sommerferien ein sehr seltsames kleines Wesen hinter den Büschen auf ihrer Terrasse sehen. Nick ist sich sicher, dass es ein kleiner Velociraptor ist, der allerdings wie eine Katze miaut. Sie beschließen das Tier zu behalten und einigen sich auf den Namen Luzie. Eines ist auch noch klar: wenn sie zum Ferienbesuch zu ihrer Oma fahren, muss der kleine Dinosaurier natürlich auch mit – aber heimlich.

Dass die beiden Luzie vor ihrer Oma geheim halten, ist nicht so das Problem. Allerdings wohnt dort auch noch Dackel Toni, der Tiere, die sich in irgendeiner Art und Weise wie Katzen verhalten, gar nicht mag. Doch damit kommt Luzie schon klar! Aber auch der neugierige und eher unsympathische Nachbar scheint zu einem Problem zu werden. Zum Glück halten die beiden Geschwister zusammen finden Lösungen für alles. Das werden auf jeden Fall turbulente Ferien!

Diese Geschichte ist nicht nur etwas für Dinofans. Wir haben hier ein witziges Ferienabenteuer mit einem besonderen „Ferien bei Oma“ Charme und tierischer Begleitung. Es ist von Kapitel 1 bis 10 stets unterhaltsam und wir altersgerecht nie „zu“ spannend oder brenzlig. Besonders liebenswert sind auch die vielen farbigen Illustrationen, die mal ganzseitig oder mal kleiner am Textrand zusätzlich für gute Unterhaltung beim Vorlesen sorgen. Wir empfehlen es zum Vorlesen ab ca. 5 Jahren oder zum Selberlesen ab ca. 8 Jahren (wie immer – je nach Kind).

Jessica Kremser, Sonja Bougaeva, Luzie Raptor. Ferien mit Dino, Sauerländer Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: