„Magie im Haar“ – Motsi Mabuse, Diane Ewen

„Magie im Haar“ – Motsi Mabuse, Diane Ewen

Februar 5, 2024 0 Von Maike

Im letzten Jahr ist das erste Bilderbuch von Motsi Mabuse erschienen, das gleich schon mit einem sehr schönen, fröhlichen Cover ins Auge fällt. Zusammen mit den ganz liebenswerten Illustrationen von Diane Ewen hat die Geschichte für Kinder ab 4 Jahren eine wichtige Botschaft: In jedem von uns steckt eine Superkraft, die wir aktivieren können, wenn wir fest daran – und an uns – glauben.

Kurz vor dem Einschlafen hat Anele noch eine wichtige Frage an ihre Mutter, die sie wirklich beschäftigt. Warum hat ausgerechnet sie Locken und beispielsweise ihre Freundin ganz glatte Haare? Ihre Mutter macht ihr klar, dass es etwas damit zu tun hat, wie ihre eigenen Haare und die des Vaters aussehen. Zufrieden mit er Erklärung schläft sie ein, ist aber mitten in der Nacht wieder wach und fürchtets ich ein bisschen. Nervös zwirbelt sie an einer Locke – und plötzlich fängt es um sie herum an zu funkeln und glitzern. Anele fühlt neuen Mut, springt aus dem Bett und bemerkt, dass sie einen Superheldinnenanzug trägt und dass ihr liebtes Plüschtier neben ihr auf einmal sprechen und sich bewegen kann. Cha – Cha schaukelt vergnügt in einer ihrer Lockern umher – bis sie am Morgen aufwachen, als sei nichts gewesen.

Das Kind ist immer noch ganz aufgeregt und möchte am nächsten Tag beim Picknick im Park auch unbedingt probieren, ob die Haare auch tagsüber glitzern können. Als ein Eichhörnchen in Not ist, fasst sie wieder an die Locke – und der Zauber geschieht erneut. Mit dieser Hilfe kann sie auch das neue Abenteuer bestehen. Auf dem Heimweg fragt sie ihrer Mutter, ob sie schonmal etwas ähnliches erlebt hat. Für Mama ist klar, dass das die ganz eigene Magie und Superkraft ist, die in jedem Menschen steckt.

In manchen Situationen braucht es manchmal besonders viel Mut. Wenn nachts die Schatten durch das Fenster scheinen oder wenn jemand dringend Hilfe braucht und es auf einen selbst ankommt, muss man besondere Kräfte aus sich heraus holen. Kindern wird hier vermittelt, dass sie genau diese Superkräfte schon in sich tragen und sie erwecken können, wenn sie dieses brauchen. Die Situationen in dieser Geschichte sind nicht wirklich bedrohlich, aber es wird sich sehr gut in die Perspektive der Kinder hinein versetzt und die Botschaft verdeutlicht. Die Eltern des Kindes werden sehr liebevoll dargestellt,

sie verdeutlichen gut,

Motsi Mabuse, Diane Ewen, Christine Rickhoff, Magie im Haar, Ars Edition 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: