„Mama macht Feierabend“ – Madlen Ottenschläger, Marta Balmaseda

„Mama macht Feierabend“ – Madlen Ottenschläger, Marta Balmaseda

Februar 26, 2023 0 Von Maike

„So, jetzt habe ich aber Feierabend!“ – Den Satz kennt ihr, oder? Wenn die Kinder im Bett liegen und so langsam Ruhe einkehrt, dann wird es Zeit für – ja, für was eigentlich? Das fragt sich das Kind in „Mama macht Feierabend“, dem neuen Buch von Madlen Ottenschläger und Marta Balmaseda. Er ist mehr als erstaunt, was Mama so alles am Feierabend macht!

Anton spielt noch auf der Couch im Wohnzimmer, als Mama herein kommt und ihn daran erinnert, dass es nun wirklich Schlafenszeit ist. Nach dieser Aufforderung hat das Kind aber noch einiges zu tun. Erst muss er auf die Toilette, dann noch Spielsachen sortieren, etwas trinken und natürlich mit Mama kuscheln. Dann aber ist es wirklich so weit und Anton legt sich gähnend in sein Bett. Dabei ist er doch gar nicht so müde! Mama wünscht ihm eine gute Nacht und verabschiedet sich mit den Worten, das sie nun Feierabend habe. Bei diesem Wort wird Anton hellhörig! was soll denn Feierabend sein? er liegt noch eine Zeit im Bett und überlegt hin und her, was das bedeuten könnte. Dann aber beschließt er aufzustehen und selbst einmal nachzuschauen.

Was er dann sieht, verschlägt ihm die Sprache! Mama steht mitten in der Küche und fütterte seinen Spielzeugelefanten Rosi, der plötzlich riesengroß und lebendig geworden ist. Danach gehen Rosi und Mama in die Badewanne – mit ganz viel Schaum! Frisch gebadet feiern die beiden weiter in der Küche, mit ganz viel Schokolade, Keksen und sogar Krümeln, die auf den Boden fallen. Als Mama dann auch noch pupsen muss und Rosi wild durch die Wohnung jagt, muss Anton so richtig lachen. Zum Glück passt er auch auf, dass bei der wilden Toberei nicht zu viel zu Bruch geht. Danach sind die beiden aber so langsam wirklich müde und sie schlafen auf der Couch ein. Da kuschelt sich Anton natürlich dazu.

Was ist Traum und was Realität? Das weiß man in diesem Buch nicht so genau und die Antwort darf sich gerne jedes Kind selbst geben. Erst läuft alles ab, wie in fast jeder Familie, fast jeden Abend. Aber nachdem Anton ins Bett gegangen ist, geht die Feierabendparty so richtig los. Eine turbulent – kreative Geschichte über die Vorstellungen von Kindern, die mit viel Witz und Herz erzählt wird.

Madlen Ottenschläger, Marta Balmaseda, Mama macht Feierabend, Carlsen Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: