„Mascha, das Betrügerhuhn. Der verrückte Eierklau“
Wir haben heute noch ein absolut liebenswertes Wohlfühl- Bilderbuch für euch, das Ostern zwar nicht direkt als Thema hat, sich aber sicher auch toll als Geschenk im Osternest macht. In „Mascha das Betrügerhuhn“ von Julia Bierkandt möchte eine schlaue Henne dafür sorgen, dass ihre frisch gelegten Eier bei ihr bleiben können. Zusammen mit den anderen Bauernhoftieren entwickeln sie einen guten Plan. Eine tolle, witzige Geschichte, super niedlich illustriert, für Kinder ab 4 Jahren.
Die Eier müssen bleiben!
Auf einem kleinen Bauernhof mitten im Grünen lebt eine Bäuerin mit ihren Tieren. Neben der Kuh, dem Schwein und dem Schaf wohnt dort das Huhn Mascha. An einem schönen Tag legt die Henne ihr erstes Ei uns ist sehr stolz darauf. Die Empörung ist daher groß, als die Bäuerin ihr das Ei einfach entwendet, um es auf dem Markt zu verkaufen. Mascha ist klar, dass unbedingt ein Plan her muss, um das beim nächsten Ei zu verhindern.
Am nächsten Morgen sorgen die Tiere dass das Ei aus dem Nest verschwunden ist, bevor die Bäuerin dort schauen kann. Anstelle dessen legen sie ein wenig Klee hinein. Die Bäuerin wundert sich und verfolgt die Kleespur bis in die Scheue. Zum Glück kann sich Mascha schnell verstecken. Auch am nächsten Tag hat die Bäuerin kein Glück. Sie starten mitten in der Dämmerung einen erneuten Versuch und hofft, so früh dort zu sein, dass sie das Huhn noch finden kann. Doch auch dieses Mal ist kein Ei zu sehen, dafür aber ein Schaf, das sich Richtung Scheune schleicht. Dort arbeiten die Tiere an einem besonderen Projekt: einer kuschelig – weichen Decke für Maschas Eier. Als durch einen unglücklichen Zufall aber fast alle Eier zerbrechen und die Bäuerin sie retten kann, erkennt sie, dass Mascha sehr an diesen hängt. Von nun an werden keine Eier auf dem Markt verkauft, sondern leckere Marmelade und Gestricktes, das alle zusammen herstellen.
So eine niedliche Geschichte! Die Tiere halten zusammen und fädeln alles clever ein, damit Mascha ihre Eier behalten kann. Und sie finden sogar eine Lösung, mit der auch die Bäuerin zufrieden ist. Die Geschichte ist wirklich toll und die liebenswerten, kunterbunten Illustrationen sind ein richtiger Blickfang. Es gibt dabei auf dem gemütlichen Hof ganz viele Details zu entdecken. Genial sieht natürlich auch das Superheldinnen – Kostüm des Huhnes aus, das ebenso humorvoll ist wie die Sprachspielereien rund um das „Ei“.
Julia Bierkandt, Mascha das Betrügerhuhn. Der verrückte Eierklau, Baumhaus Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Gerne würde ich mit diesem liebevoll illustrierten Bilderbuchvergnügen bedacht werden, um mich gemeinsam mit dem Enkelkind meiner Patentante einer konzentrierten Suche zu widmen und es dazu ermuntern, seine Bedürfnisse zu äußern.