„Mein erstes Pop-up-Buch: Schmetterlinge“
Pop-up-Bücher sind richtige Kunstwerke, die Groß und Klein faszinieren. Wenn man die Seiten umblättert und sich eine Blüte öffnet, ein Tier entgegen kommt oder ein Gebäude erscheint, lässt das alle staunen. Im Usborne Verlag ist nun mit „Mein erstes Pop-up-Buch: Schmetterlinge“ ein neues, ganz wundervolles Pappbilderbuch erschienen, das mit vielen feinen Details begeistern kann.
Insgesamt fünf aufwendige Pop-ups mit den bunten Faltern sind hier zu sehen. Gleichzeitig lernen die Kinder schon einiges über das Leben und die Entwicklung von Schmetterlingen. Auf der ersten Doppelseite sieht man sie auf einer bunten Wiese herum fliegen und mit ihren langen Rüsseln am Blüteninneren saugen. Zwei prachtvolle Schmetterlinge samt Blumen strecken sich uns dabei entgegen.
Weiter geht es mit der Entwicklung einer kleinen Raupe hin zum Schmetterling. Diese verbringt erst eine ganze Zeit fast nur mit Fressen, bis sie sich zu einem Kokon verpuppt und am Ende ein Falter daraus schlüpft. Wir erfahren etwas über das besondere Muster auf den Flügeln der Tiere, das zur Tarnung oder zur Abschreckung dienen kann. Eine ganze Doppelseite ist dem größten Schmetterling, dem Königin – Alexandra- Vogelfalter gewidmet. Zuletzt kann man über einen prächtigen Schwarm von Monarchfaltern staunen, die alle gleichzeitig in die Luft gehen und jeden Herbst tausende Kilometer bei ihrer Wanderung zurück legen.
Erstes Sachwissen, das in kurzen Sachtexten vermittelt wird, wunderschöne Illustrationen und die aufwendigen Pop-ups – ein tolles Buch! Auch wenn es ein Pappbuch ist und die Pop-ups schon recht stabil sind, ist es aber definitiv erst dann etwas, wenn die Kinder nicht mehr an allem in Büchern reißen und ein wenig aus dem „Zerstörungs- modus“ heraus sind.
Monica Garofalo, Jenny Hilborne, Laura Cowan, Mein erstes Pop-up-Buch: Schmetterlinge, aus dem Englischen von Danica Utermöhlen, Usborne Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Unsere Kinder lieben Schmetterlinge auch sehr;)