
„Mein fuchsteufelswilder stinkesauer – Tag“
An manchen Tagen passt gar nichts! Alles läuft schief, alles macht schlechte Laune und jedes noch so nett gemeinte Wort wird anders ausgelegt. Als Erwachsene kennen wir das, aber Kinder natürlich auch. Manchmal haben (Klein-) Kinder einen Wutanfall nach dem anderen, es wird geschrien, getobt und alles ist falsch. Für Eltern ist das wirklich anstrengend – für die Kinder aber natürlich auch. Aber es gehört dazu und kann einfach mal passieren. Genau das ist die Botschaft in „Mein fuchsteufelswilder stinkesauer – Tag“ von Rebecca Patterson. Das ist herrlich witzig, aber auch alltagsnah und passt für Kinder ab 3 Jahren.

An diesem Tag ist schon von Beginn an nichts richtig. Bella wacht auf, weil ihr kleiner Bruder Bob auf einmal in ihrem Zimmer herum krabbelt und ihren Schmuck durcheinander bringt. Weiter geht es mit dem Frühstück, das sie so überhaupt gar nicht mag (im Gegensatz zur Woche davor) und mit ihren Schuhe, die sie unbedingt anziehen soll. Auch im Folgenden wird es nicht besser. Mama geht mit ihnen einkaufen und Bella soll neben Bob im Einkaufswagen sitzen. Sie schreit und möchte unbedingt raus, aber Mama hört nicht. Als später ihre Freundin vorbei kommt, möchte diese auch wie Bella eine Prinzessin spielen. Aber natürlich kann es nur eine geben!

Am Nachmittag bei der Ballettstunde ist ihre Laune immer noch schlecht, es ist ihr alles zu anstrengend und sie schreit so herum, dass die Trainerin ihr eine Auszeit gibt. Zuhause wird es auch nicht besser. Das Essen ist zu heiß, das Badewasser zu kalt, die Zahnpasta schmeckt scheußlich und ins Bett möchte sie auch auf keinen Fall. Und obwohl Bella vehement sagt, dass sie keine Geschichte zum Schlafengehen möchte, kommt Mama zu ihr ins Bett und liest ihr ein Buch vor. Bella vertraut ihr an, dass sie heute einen ganz schlechten Tag hatte und dass es ihr Leid tut. Und für ihre Mutter ist klar, dass es das bei jedem mal geben kann. Und siehe da, der nächste Tag wird viel fröhlicher.

Beim Lesen schwankt man als Erwachsene von Seite zu Seite zwischen Verzweiflung, Mitleid und Lachen über die Situation. Das Kind hat einen Wutausbruch nach dem anderen, wirft mit Sachen und sich auf den Boden und schreit herum. Die Mutter bleibt e
Rebecca Patterson, Mein fuchsteufelswilder stinkesauer – Tag, Kraus Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.